2 registered (2 invisible),
157
Guests and
936
Spiders online.
|
Details
|
29646 Members
98926 Topics
1555045 Posts
During the last 12 months 2073 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1565560 - 02/12/25 03:57 PM
Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 172
|
Hallo,
Für Ende Mai heuer habe o.g. Tour geplant. Lüneburg - Lübeck am Radweg Alte Salzstraße Lübeck - Kiel via Holsteinische Schweiz Kiel bis Neumünster, ab dort den Ochsenweg (Ostvariante) nach Wedel, bzw. HH
In den Reiseberichten hier im Forum kommen der Ochsenweg und die Alte Salzstraße bez. der Wegbeschaffenheit nicht so toll weg. Bei beiden Radwegen soll es sich um viele Sandwege handeln. Allerdings sind die Berichte tw. 2000 bis 2005 verfasst, also nicht wirklich aktuell.
Frage an die Anlieger, die an der Strecke, Umgebung wohnen, bzw.solche die die Strecke, oder Abschnitte davon in letzter Zeit befahren haben. Stimmt das noch mit den teilweise nur schiebbaren Sandabschnitten, oder Schotterpisten, oder hat sich hier etwas zum Guten verändert?
Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten an der Route aus, hat jemand evtl. Empfehlungen von netten Gasthöfen, Pensionen, Hotels oder auch Privatzimmern ? (Kein Camping)
Bin für Tipps / Rätschläge jeglicher Art offen.
Danke Euch und Gruß aus dem Süden
Josef
|
Top
|
Print
|
|
#1565562 - 02/12/25 04:10 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 87
|
Hallo, ich bin den Ochsenweg von Neumünster nach Wedel 2005 gefahren und kann mich nicht an Sand erinnern. Viel kleinere Straßen und ansonsten Waldautobahn, also fester Waldboden. Wobei noch die Frage ist, wie verlässlich diese Erinnerungen nach 20 Jahren sind... 
|
Top
|
Print
|
|
#1565573 - 02/12/25 06:39 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 765
|
Vor der Alten Salzstraße möchte ich dich allerdings warnen. Ich kenne die Strecke schon lange und vermeide sie gründlich. In der Tat hat man wohl der Belag gelegentlich erneuert, dabei aber nie verbessert, sondern eher verschlechtert. Letzten April sind wir dort gefahren, weil wir schnell von Mölln nach Büchen wollten, als Züge ausfielen. Bei der ersten Gelegenheit haben wir den Weg jedoch fluchtartig verlassen, weil er so nervte. Das Problem ist nicht Sand, sondern Steine, die man aus unerfindlichen Gründen dort mit großer Freigiebigkeit ausgestreut hat.
Gleichwohl möchte ich dich aber ermuntern, dort deine Tour zu machen. Die Gegend ist wirklich reizvoll, und rechts und links des Kanals gibt es Straßen, auf denen man ausgezeichnet fahren kann. Es empfiehlt sich vielleicht, die letzten Kilometer bis Lübeck dann doch am Kanal zu verbringen. In dem Bereich ist der Weg etwas besser, und die Alternativen schlechter.
Den Ochsenweg kenne ich nur zwischen Bad Bramstedt und Flensburg, und auch das ist einige Jahre her. Der hat uns ziemlich gut gefallen. Falls er weiter südlich zu schlecht ist, könntest du ab Uetersen an die Elbe weiterfahren und an ihr über Wedel nach Hamburg. Da solltest du auf jeden Fall Spaß haben.
Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#1565574 - 02/12/25 06:52 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 1,100
|
Moin,
zur Strecke kann ich nichts sagen, habe aber einen Übernachtungstipp für Malente: Pension Brüchmann. Diese liegt direkt am Dieksee und ist einfach nur super. Ich war selbst schon 2x dort und habe die Absicht, dieses Jahr wieder hinzufahren.
Viel Spaß auf der Tour
Bettina
|
|
Top
|
Print
|
|
#1565652 - 02/13/25 07:23 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 44
|
Ich kann die Strecke zwischen Lüneburg und Lauenburg auf der Alten Salzstraße die Tage mal für dich testfahren. 
|
Top
|
Print
|
|
#1565655 - 02/13/25 07:37 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: Mooney]
|
Moderator

Offline
Posts: 2,086
|
Lieber Wolfgang,
Ich wage anzunehmen, das Du die letzten Kilometer vor Lübeck nicht in den letzten Monaten gefahren bist. Solch eine Katastrophe mit hochstehenden Bruchstücken von Ziegelsteinen habe ich selten erlebt! Ansonsten sind wir uns einig.
Gruß Lutz
|
Top
|
Print
|
|
#1565670 - 02/14/25 07:46 AM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: Julia.]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 172
|
Ich kann die Strecke zwischen Lüneburg und Lauenburg auf der Alten Salzstraße die Tage mal für dich testfahren.  Hallo Julia, ..aber gerne doch..
|
Top
|
Print
|
|
#1565671 - 02/14/25 07:52 AM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: lufi47]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 172
|
Hallo Lutz,
..du bist ja Lokalmatador in der Gegend, gibts es denn für den Katastrophenabschnitt vor Lübeck Alternativen ? Kennst du den Abschnitt weiter südlich, von Lüneburg/Lauenburg herauf auch ?
|
Edited by Uli (02/14/25 08:28 AM) Edit Reason: Vollzitat entfernt |
Top
|
Print
|
|
#1565679 - 02/14/25 10:40 AM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 44
|
Mal gucken. Je nach Lust und Wetter krieg ich's vielleicht am Wochenende hin.
|
Top
|
Print
|
|
#1565695 - 02/14/25 02:36 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: Julia.]
|
Member

Offline
Posts: 747
|
Ich kann die Strecke zwischen Lüneburg und Lauenburg auf der Alten Salzstraße die Tage mal für dich testfahren.  Mach das gerne. Meine ersten 20 Lebensjahre habe ich dort verbracht. Die Route zwischen Erbstorf und Artlenburg, welche die Samtgemeinde Scharnebeck verlinkt hier links vom Kanal ist meist Schotter und verläuft im Zickzack. Da fährst du besser über Echem und Bullendorf.
|
Edited by drachensystem (02/14/25 02:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1565696 - 02/14/25 02:42 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: lufi47]
|
Member

Offline
Posts: 765
|
Stimmt, lieber Lutz!
Vorletztes Jahr haben wir die Lübecker Innenstadt am Kanal verlassen, allerdings nur bis zur Stecknitzstraße, wo wir dann nach Westen Richtung Klein Wesenberg abgebogen sind. In meiner Erinnerung war das recht anständig. Letztes Jahr haben wir zur Vermeidung des Kanals die Kronsforder Landstraße nach Lübeck rein genommen - übel (obwohl ich das eigentlich wußte, aber ich hatte die Hoffnung, es wäre etwas verbessert worden; tatsächlich gab es gewisse, sehr punktuelle Bauarbeiten).
Wolfgang
|
Edited by Mooney (02/14/25 02:44 PM) Edit Reason: Grammatik / Wortergänzung |
Top
|
Print
|
|
#1565738 - 02/15/25 08:09 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Moderator

Offline
Posts: 2,086
|
Hallo,
Ich fahre öfter die gesamte Strecke. Insofern kann ich Dir meine Routenvorschläge geben. Also ab Lüneburg Bahnhof Radweg nach Scharnebeck.Durch den Wald zum Schiffshebewerk, dort vielleicht eine kleine Pause machen, es ist oft viel los. Danach den offiziellen Radweg nach Lauenburg nehmen. Der läuft neben dem Kanal am Badesee vorbei auf Asphalt und durch das Land nach Lauenburg. Ab Lauenburg den Kanal überqueren und die Straße nach Witzeeze nehmen. Führt durch Feld, Wald und Flur wieder zum Kanal. Ich suche Morgen mal einen Track raus.
Gruß Lutz
|
Top
|
Print
|
|
#1565806 - 02/17/25 05:32 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: radl-josef]
|
Member

Offline
Posts: 3,220
|
Hallo,
ich bin zwar nicht Lutz, wohne aber auch in direkter Nachbarschaft zur Alten Salzstraße. Ab Alt Mölln würde ich auf ruhigen Nebenstraßen westlich des Kanals nach Lübeck fahren. Du kommst dann durch die Dörfer Panten, Kühsen, Niendorf, Berkenthin, Rondeshagen, an Krummesse vorbei, Kronsforde, Niederbüssau nach Lübeck Moisling. Alles asphaltierte Dorfstraßen und Feldwege.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1565811 - 02/17/25 07:39 PM
Re: Nordtour Lüneburg-Lübeck-Kiel-Hamburg
[Re: Flying Dutchman]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 172
|
Hallo Robert, das hört sich doch gut an mit den asphaltierten Dorfstraßen und Feldwegen.  danke dir und einen schönen Tag morgen Gruß Josef
|
Top
|
Print
|
|
|