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#412124 - 02/10/08 11:05 AM
Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot)
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Hallo,
wie ihr wisst bin ich dabei, mir in baldiger Zeit ein Liegerad zu kaufen.
Habe mich jetzt auf das Flux S600 eingependelt, da es einfach alles gute vereint und den besten Sitzkomfort hat. Ob ich nun die Obenlenkungsversion oder den S800 als Untenlenkversion nehme, werden noch lange Probefahrten entscheiden.
Ich wollte vorab nochmal fragen:
- ob jemand schon eine Lösung gefunden hat, den Flux S600 bzw S800 auf dem Autodach zu tansportieren. Also ein normaler Fahrradträger würde sicherlich nicht dafür gehen, oder?
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Bike & Boot
Da ich gerne eine Bike und Boot Tour machen möchte, wollte ich wissen wie es mit dem ANhängerbetrieb aussieht. Ich habe mal gehört, das Flux keine Anhängerfreigabe erteilt, es aber trotzdem Möglich wäre, einen Anhänger dranzuhängen.
Und zwar möchte ich einen Bob Yak Anhänger dranhängen und in den Anhänger ein 17KG schweres Ally Faltkanu. So möchte ich dann durch die Lande reisen und an Seen das Kanu aufbauen, Ausrüstung und Liegerad ins Boot tun und dann eine Strecke paddeln. Dann wieder aus Fahrrad usw...
Wie seht Ihr das?
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#412141 - 02/10/08 01:12 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Moin,
so ähliche Überlegungen hatte ich auch schon... nach meiner Meinung ist die Schwachstelle, das Rad (und den Hänger) so im Boot zu verstauen, dass das Gewicht nach wie vor gut austariert ist und die Bootshaut nicht durch Pedale, Ständer und sonstige harte Fahrradteile beschädigt wird. M.E. fährt sich ein so beladener Kanadier nicht wirklich gut. Insgesamt trübt auch das hohe Gewicht deines Road Train den Spaß. Normales Tourengepäck auf dem Rad plus BOB plus 17 kg Boot, da wirst du nicht unter 30 Kilo landen, mit Zelt etc. sogar noch mehr - hoffentlich bleibt da noch Spaß an der Sache!
Wolfram
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#412184 - 02/10/08 05:07 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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#412230 - 02/10/08 06:55 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Ich habe mal gehört, das Flux keine Anhängerfreigabe erteilt, es aber trotzdem Möglich wäre, einen Anhänger dranzuhängen. Yepp, das ist beides korrekt. Zur Risiko-Minimierung: Keinen Einspuranhänger nehmen, der die HR-Schwinge durch Hin-und-Her-Kippen belastet. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#412322 - 02/11/08 06:44 AM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Hallo, ich würde das Flux für eine zu sperrige Grundlage des Gespanns- hast Du mal nach Faltbaren Liegern geschaut? Und beim Anhänger wäre was kompakteres auch besser... Gruß Jan13
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#412349 - 02/11/08 08:23 AM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot)
[Re: commi2k]
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- ob jemand schon eine Lösung gefunden hat, den Flux S600 bzw S800 auf dem Autodach zu tansportieren. Also ein normaler Fahrradträger würde sicherlich nicht dafür gehen, oder?
Hi Mathias, ich habe mir einen Mont blanc barracuda von einem freundlichen Händler um die Ecke ausgeliehen und habe mal mein Flux S600 mit Untenlenker drauf gestellt. Das passt, ich habe zwar die Konstruktion nicht auf dem Dach gehabt und bin also nicht damit rum gefahren, aber das sollte auch nicht das Problem sein. Du kommst mit der Länge hin, da ist sogar noch Platz und der Greifer für das Rahmenrohr ist auch kompatibel durch die Höhenverstellung. Ich werde mir den demnächst auch bestellen. hoffe das hilft dir weiter LG Harry
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Edited by hwindi (02/11/08 08:34 AM) |
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#412639 - 02/11/08 09:07 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: sonicbiker]
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Hallo, habe mir das nochmal überlegt. Bike und Boot mit dem Liegerad... Könte wirklich zur Tortur werden. Liegerad, 4 Taschen mit 20 KG Ausrüstung und 25KG Anhänger an einem Berg...puh ein echt bitteres Szenario. Habe mir überlegt, dann Bike und Boot mit meinem Velotraum Reiserad durchzuführen. Da kann man ja auch bedenkenlos einen Bob Yak montieren und auch einiges an Gewicht mitschleppen ohne am Berg den Dienst zu quittieren. Das 26er Reisrad wird estimmt gut in das Kanu passen. Es soll dann ein Ally Solo, oder die nächste größe werden. Und das Flux S600 fahre ich dann ausschließlich bei Reisen in Kombination mit Ultraleichtgepäck. Wobei das S600 dann auch abgespeckt bleiben soll (also keine Lichtanlage, kein schnickschnack) Habe schon überlegt gar keinen Gepäckträger zu nehmen, sondern 2 schmale Packsäcke an den gelochten Holzsitz zu montieren mit allem wichtigen. Das kleinste Zelt & Isomatte auf den Markt habe ich ja schon, dann noch Yeti Schlafsack sowie 1x Erstzkleidung in zweiten Rollsack. Da geht ja doch noch ein Traum von einer Ultraleicht-Reise in super entspannender Panaromasicht in Erfüllung. 
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Edited by commi2k (02/11/08 09:09 PM) |
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#412689 - 02/12/08 05:56 AM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Hallo, Und das Flux S600 fahre ich dann ausschließlich bei Reisen in Kombination mit Ultraleichtgepäck. Wobei das S600 dann auch abgespeckt bleiben soll (also keine Lichtanlage, kein schnickschnack) Da geht ja doch noch ein Traum von einer Ultraleicht-Reise in super entspannender Panaromasicht in Erfüllung. Gratulation zu Deiner guten Entscheidung! Genauso mache ich das auch, ich fahre nur noch mit Ultraleicht Ausrüstung. Wenn ich 5 Wochen in Urlaub fahre, habe ich nur eine Tasche von 20 Liter Inhalt, die dann so um 5 - 6 kg wiegt mit. Reicht auch vollkommen aus. Ich fahre allerdings das Flux S-Comp ein alltags- und reisetauglicher Lieger, der auch noch schnell ist... Meine Empfehlung.
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#412832 - 02/12/08 03:45 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Hallo,
habe dir ja scheinbar einen Schrecken eingejagt. Man müsste auch noch bemerken, dass viele Kanuwanderreviere in eher flacheren Gegenden liegen (McPom, Masuren, Südschweden und Finnland....) immer wird es also nicht zu einem Berg-Problem bei Liegerad, Ausrüstung, Anhänger und Boot kommen.
Aber du hast ja (bald) alle Möglichkeiten offen.... Wolfram
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#413205 - 02/13/08 06:45 PM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: ]
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Gratulation zu Deiner guten Entscheidung! Genauso mache ich das auch, ich fahre nur noch mit Ultraleicht Ausrüstung. Wenn ich 5 Wochen in Urlaub fahre, habe ich nur eine Tasche von 20 Liter Inhalt, die dann so um 5 - 6 kg wiegt mit. Reicht auch vollkommen aus. Ich fahre allerdings das Flux S-Comp ein alltags- und reisetauglicher Lieger, der auch noch schnell ist... Meine Empfehlung. Hallo, das Flux SComp Liegerad hatte ich auch schon im Visir. Aber denke, das es mehr auf Straße ausgelegt ist. Ist auch sicherlich nicht so gut gefedert. Will halt auch mal auf Radwegen unterwegs sein, und da gibts schlechte Straßen. Denke dass das S600 hier besser aufgehoben ist. Will auch die Luftfederung sowie die bessere Federgabel mit reinhaben. Naja mal schaun. Geplant ist der Kauf vom Liegerad und dem ALly Kanu in genau 2 Jahren.
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#413292 - 02/14/08 07:09 AM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: commi2k]
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Will halt auch mal auf Radwegen unterwegs sein, und da gibts schlechte Straßen. Denke dass das S600 hier besser aufgehoben ist. Will auch die Luftfederung sowie die bessere Federgabel mit reinhaben.
Der Dämpfer und die Federgabel, sind neben der Rahmenfarbe der einzige Unterschied (abgesehen von Ausstattungsdetails) zwischen S-Comp und S-600. Die Rahmen sind identisch, beim S-Comp ist ein kürzerer Dämpfer verbaut. Gruß Roland
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#413341 - 02/14/08 11:25 AM
Re: Flux S600 bzw. S800 (Autotransport/Bike & Boot
[Re: Wanderdüne]
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Hallo,
ich fahre mein Flux S-600 nun seit 1 Jahr und bin superzufrieden. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und durchdacht, und mit meinen 100 kg und 1,90m Größe kommt das Rad prima zurecht.
Nachdem ich zuvor eine Saision die Streetmachine GT mit Untenlenker gefahren bin, bin ich zum S-600 mit Obenlenker gewechselt, weil mit die SMGT nach der Liegerad-Eingewöhnungsphase zu "dickschiffig" und schwerfällig war. Meine Erwartung hat sich voll erfüllt, es fährt sich wesentlich agiler als die SMGT, und das 20" Hinterrad stört mich überhaupt nicht.
Bei Deinen Probefahrten solltest Du berücksichtigen, dass die Ansprüche an das Liegerad sich vermutlich wandeln werden: Gerade zu anfang schätzt man die hohe Sitzhöhe, ist man erst mal "inifiziert", will man meist "tiefer" liegen.
Deswegen ist ein Gebrauchtkauf vielleicht nicht das schlechteste, und gedanklich einen Umstieg nach einem Jahr oder so schon mal nicht ausschliessen.
Grüße, Oliver
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