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#1081322 - 11/15/14 09:35 AM 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel?
dudeludu
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Hallo liebe Gemeinde,

habe günstig Antriebsteile für ein älteres Rad geholt, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kette, alles 9-fach - nur die Kurbel hat sich als 7/8-fach herausgestellt... kann ich das kombinieren oder wird die Performance voraussichtlich arg drunter leiden?

Danke und viele Grüße,
Ben
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#1081327 - 11/15/14 09:46 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: dudeludu]
Behördenrad
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In Antwort auf: dudeludu
.....kann ich das kombinieren oder wird die Performance voraussichtlich arg drunter leiden?

Erste Fragehälfte: Ja! Zweite Fragehälfte: Nein! Die Kombination läuft mit 9-fach-kette problemlos.
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#1081328 - 11/15/14 09:48 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Behördenrad]
iassu
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Aber nicht mit den falschen Schalthebeln.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081329 - 11/15/14 09:54 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: iassu]
Behördenrad
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Die "8-fach-Kurbel" ist Schalthebel-unabhängig. Die 9-fach-Kassette bzw. das Schaltwerk sollte natürlich mit den Hersteller-eigenen 9-fach-Hebeln bedient werden (Shimano auf Shimano, SRAM auf SRAM, Campa auf Campa......)
******************************

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#1081331 - 11/15/14 10:07 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Behördenrad]
iassu
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Ja. Und ich bin mir nicht sicher, ob die schmalere Kette nicht auf den Kettenblättern reitet oder sich sogar einklemmen kann. Vom Stellbereich des vordern Hebels noch abgesehen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081341 - 11/15/14 11:22 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: iassu]
dudeludu
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Schalthebel sind 9-fach. Was vermutlich sein könnte oder nicht, ist nicht so interessant, sondern Erfahrungsberichte. Sprichst Du aus Erfahrung Behördenrad?
Gestern war heute schon morgen
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#1081346 - 11/15/14 11:56 AM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: iassu]
Behördenrad
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auch @ dudeludu:
Also, ich bin zu der Zeit, als von 8-fach auf 9-fach Schaltung umgestellt wurde, sowohl 8-er Ritzel + 8-er KB als auch 9-er Ritzel + 8-er KB problemlos mit 9-fach Ketten gefahren. Sowohl am MTB als auch am Rennrad. Voraussetzung: Ich habe vorne noch keine abgenudelten / eingelaufenen Kettenblätter, dann kann es tatsächlich zu Kettenklemmern oder unsauberen Kettenlauf kommen. Solange die Kettenblätter neuwertig sind, geht es problemlos.
Eins sollte aber bedacht werden: Unter ungünstigen Umständen (abhängig von Kurbel/KB und Kette), kann die Kette genau zwischen die Kettenblätter/Zahnspitzen fallen und einklemmen. Ist mir bisher nicht passiert, man liest aber gelegentlich davon in verschiedenen Foren - insbes. beim Schalten von klein zu groß, wenn die Kette nur zaghaft zum größeren Blatt geschoben wird, statt mit einem Schwung übergeworfen zu werden.
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#1081355 - 11/15/14 12:30 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Behördenrad]
armin.b
Unregistered
ich hatte mal ein aehnliches Problem mit 8-f Kurbel und 9-f Kette. War aber eher beim Schalten vom mittleren aufs kleine Kettenblatt. Da hat die Kette oefters nicht gleich die Zaehne des kleinen KB's getroffen und hat rumgeklemmt oder ist manchmal abgefallen. War aber eine Uralt-Kurbel von Ende 80er Jahre. Das Problem konnte durch Abschleifen der Distanzringe um ca. 1/2 mm behoben werden. Bei etwas neueren 8-f Kurbeln wuerde ich vermuten dass das Problem weniger auftritt, ansonsten halt a bisserl abfeilen (Distanzringe oder Schraubenaufnahme der Kurbel).
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#1081364 - 11/15/14 01:37 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: dudeludu]
Philueb
Member Accommodation network
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Mein Vater fährt an seinem Zweitrad mit 8-fach Nexave Komponenten auch eine 9-fach Kette (als einziges neunfach Teil am ganzen Rad). Wenn ich das Rad beim Elternbesuch mal zum Einkaufen oder für ne kleine Tour ausborgte, hatte ich bisher nur einmal den Fall, dass die Kette beim Runterschalten vorne von mittel auf klein in den Zwischenraum der KB gefallen ist. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
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#1081382 - 11/15/14 03:57 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: iassu]
Nordisch
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In Antwort auf: iassu
Ja. Und ich bin mir nicht sicher, ob die schmalere Kette nicht auf den Kettenblättern reitet oder sich sogar einklemmen kann. Vom Stellbereich des vordern Hebels noch abgesehen.


Da konnte ich mehrfach feststellen bei Shimano 10x Ketten auf 9x Kurbeln und sogar auf einer der ersten Campa 10x Kurbeln.
Minimale Änderungen des Kettenblattabstandes können dazu führen, dass die Kette nicht sauber auf die kleineren Kettenblätter fällt.
Zwar passiert das in weitaus weniger als 10 Prozent der Schaltvorgänge, aber meist dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Keinen Vortrieb mehr erzeugen zu können ist am Berg mit Gepäck wahrlich ein Sch...-Gefühl.

Eventuell hat er aber Glück, wenn er eine Campa 9x Kette auf seiner 8x Kurbel fährt. Diese hat eine Zwischengröße zwischen Shimano 8x und 9x Ketten.
ABER, für eine Campa 9x Kette braucht man noch frischere Kettenblätter als für eine neue Shimano Kette.

Noch eine Option wäre es, die Stegbreiten der 8x Kurbel zu messsen.
Ist diese identisch zu 9x Kurbeln, würde es helfen 9x Kettenblätter mit einer geringeren Kröpfung zu verbauen.
Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn eine hochwertige 8x Kurbel, die zudem nicht so breit baut vorhanden ist.
Wenn das ein 0815 Teil ist, würde ich mir für 20-40 € eine komplett neue 9x Kurbel holen.
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#1081385 - 11/15/14 04:07 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: dudeludu]
iassu
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In Antwort auf: iassu
Und ich bin mir nicht sicher, ob die schmalere Kette nicht auf den Kettenblättern reitet oder sich sogar einklemmen kann.

In Antwort auf: dudeludu
Was vermutlich sein könnte oder nicht, ist nicht so interessant

In Antwort auf: Philueb
...hatte ich bisher nur einmal den Fall, dass die Kette beim Runterschalten vorne von mittel auf klein in den Zwischenraum der KB gefallen ist

In Antwort auf: armin.b
...und hat rumgeklemmt oder ist manchmal abgefallen.

In Antwort auf: Behördenrad
Unter ungünstigen Umständen (abhängig von Kurbel/KB und Kette), kann die Kette genau zwischen die Kettenblätter/Zahnspitzen fallen und einklemmen.

In Antwort auf: Nordisch
Minimale Änderungen des Kettenblattabstandes können dazu führen, dass die Kette nicht sauber auf die kleineren Kettenblätter fällt.

Manchmal sind vorsichtige Formulierungen auch Ausdruck einer gewissen Erfahrungsgröße.....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/15/14 04:09 PM)
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#1081386 - 11/15/14 04:14 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: iassu]
Sickgirl
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Ich fahre seit Frühjahr meine alte Nexave 8fach Kurbel in einem 3x10 Antrieb mit einer 10fach Kette ohne Probleme. Kein einziges Mal hat sich bisher die Kette verklemmt oder ist irgendwo runter gefallen.
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#1081389 - 11/15/14 04:17 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Sickgirl]
iassu
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Das hab ich schon gelesen. Deswegen ja auch meine "kann" -Formulierung.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081394 - 11/15/14 04:31 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Verklemmt oder runter gefallen, ist bei mir nie etwas, aber der Kraftschluss konnte nicht immer hergestellt werden. (Eine Laschenkante reitet auf den Zahnspitzen des Kettenblattes und die andere Laschenseite lehnt am größeren Kettenblatt).
Ich hatte es sowohl mit dem Vorgängerumwerfer wie auch mit einem neuen Umwerfer probiert.

Meine Einstellkünste sind nicht schlecht. Habe schon vielen Leuten, die teils beim Händler unzufrieden waren, aus der Patsche geholfen.

Das oben genannte Problem trat sowohl im Montageständer besonders bei schnellem Hin- un Herschalten als auch in Praxis auf.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal eine Weile sein kleines(tes) Kettenblatt falsch herum
Montieren und so den Kettenblattabstand minimal verändern.

Am Anfang des Jahres wollte ein Freund seine 10X Kompaktkurbel mit einem 39er Kettenblatt ausstatten. Es war ein 9/10x Kettenblatt von Stronglight. Sowohl der Händler als auch ich haben keine vernünftige Einstellung gefunden. Die Köpfung des Kettenblattes erzeugte einfach einen zu großen Abstand zum großen 50er Blatt. Das war mit bloßem Auge zu sehen.

Wie es bei dir mit dieser größeren Differenz funktioniert, ist mir ein Rätsel.
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#1081396 - 11/15/14 04:43 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Vielleicht ist im schwäbischen die Luft anders. Oder es braucht den zarten Zuspruch einer Frau.
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#1081400 - 11/15/14 04:54 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht ist im schwäbischen die Luft anders. Oder es braucht den zarten Zuspruch einer Frau.


Oh, das ist ein schwerwiegendes Argument schmunzel
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#1081406 - 11/15/14 05:17 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Sickgirl]
iassu
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schmunzel bravo
...in diesem Sinne. Andreas
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#1081420 - 11/15/14 06:22 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: dudeludu]
FordPrefect
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Ich habe eine ganze Weile (ein Kettenleben lang) eine 10-fach-Kette (Connex) auf einem 9-fach-Antrieb (Shimano-Kassette + Kurbel) gefahren: lief absolut sauber und problemlos zwinker

viele Grüße / Micha
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Always look on the bright side of life !
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Off-topic #1081422 - 11/15/14 06:36 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: FordPrefect]
Nordisch
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In Antwort auf: FordPrefect
Ich habe eine ganze Weile (ein Kettenleben lang) eine 10-fach-Kette (Connex) auf einem 9-fach-Antrieb (Shimano-Kassette + Kurbel) gefahren: lief absolut sauber und problemlos zwinker

viele Grüße / Micha


Eine Connex 10x bin ich beim Wechsel von 10x zurück auf 9x gefahren, auch weil ich
den tollen Shimano Cross 10x Unmwerfer (FD-CX70), bei dem man keine Zugumlenkung benötigt, beibehalten wollte.

Auf den 9x Kassetten schaltete die schmalere Connex 10S8 10x etwas träger als die 9x Ketten.

Aber vielleicht, bin ich einfach nur zu anspruchsvoll, dass ich solche Sachen merke. unsicher

Aber das war in dem Kontext weniger wichtig. Ich muss nun mit 9x am Crosser längst nicht mehr so häufig die Ketten tauschen. 10x fraß einem die Haare vom Kopf.

Edited by Nordisch (11/15/14 06:37 PM)
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Off-topic #1081435 - 11/15/14 07:25 PM Re: 9-fach Antrieb mit 8-fach Kurbel? [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
10x fraß einem die Haare vom Kopf.

Fotos? grins
...in diesem Sinne. Andreas
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