International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Uli S., SchottTours, indomex, Sansan, 4 invisible), 193 Guests and 950 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98937 Topics
1555211 Posts

During the last 12 months 2113 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
bk1 41
Deul 31
Lionne 31
Juergen 27
KaivK 26
Topic Options
#1179563 - 12/29/15 04:28 AM VSF - Pinion
Bird900
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
Hallo Radgemeinde,

schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema ,mir ein neues Rad zu gönnen.
Nun habe ich das neue VSF Pinion 2016 entdeckt, dass mit 3340€ angeboten wird.
Das VSF Pinion 2015 ist nun wesentlich günstiger zu haben...
Weiß jemand zufällig, ob bei dem 2015 Rahmen die Möglichkeit besteht, noch nachträglich einen Antriebsriemen zu montieren?
Wenn man die Zutatenliste betrachtet, ist dieses Rad doch gar nicht so übel? Der Dacia unter den Reiserädern
Dann habe ich mir noch das Tout Terrain 5th Avenue angeschaut und ich frage mich jetzt, ob die hohe Preisdifferenz gerechtfertigt ist.
Außerdem das Trekkingrad von Rennstahl....
Ok, diese Räder haben auch alle Scheibenbremsen und noch ein Paar andere Highlights aber ist alles andere so viel besser?
Was meint ihr dazu ?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen.

VG
Top   Email Print
#1179566 - 12/29/15 05:52 AM Re: VSF - Pinion [Re: Bird900]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,884
Wenn der Rahmen am Hinterbau trennbar ist, wird wohl nichts dagegen sprechen.
Top   Email Print
#1179618 - 12/29/15 11:37 AM Re: VSF - Pinion [Re: Bird900]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,180
In Antwort auf: Bird900

Nun habe ich das neue VSF Pinion 2016 entdeckt, dass mit 3340€ angeboten wird.
Das VSF Pinion 2015 ist nun wesentlich günstiger zu haben...
Weiß jemand zufällig, ob bei dem 2015 Rahmen die Möglichkeit besteht, noch nachträglich einen Antriebsriemen zu montieren?
Wenn man die Zutatenliste betrachtet, ist dieses Rad doch gar nicht so übel? Der Dacia unter den Reiserädern ...

Der Aufpreis zum neuen Modell kann sich bezahlt machen. Das Modell 2015 kann nicht auf Riemen umgerüstet werden und die HS 11 benötigen doch deutlich mehr Handkraft als die neuen HS 22.
Eigentlich eine wirklich solide Basis für ein Reiserad. Ob der Sattel für dich der richtige ist mußt du wohl selber herausfinden. Anstelle des Tubus Cargo Gepäckträgers würde ich dir vielleicht eher einen Santos Packrack (auch von Tubus gebaut) empfehlen. An dem hängen die Packtaschen deutlich günstiger tiefer. Dem Hebie Hinterbauständer alleine traue ich persönlich nicht vollends. Ein zusätzlicher Lowrider-Ständer kann Sinn machen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1179624 - 12/29/15 11:53 AM Re: VSF - Pinion [Re: Bird900]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,916
Leider ist das rad ziemlich schwer, wen das nciht stört, der kann zugreifen!
Top   Email Print
#1179625 - 12/29/15 11:55 AM Re: VSF - Pinion [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,140
In Antwort auf: Stylist Robert
Anstelle des Tubus Cargo Gepäckträgers würde ich dir vielleicht eher einen Santos Packrack (auch von Tubus gebaut) empfehlen.
Da halte ich den ähnlichen Locc von Tubus für besser: es passt auch noch ein Bügelschloss hinter die Taschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1179631 - 12/29/15 12:14 PM Re: VSF - Pinion [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,180
Auch möglich, wenn man genau das klobige Abus Bügelschloß nutzen möchte. Ich bin von meinem Bordo Granit Faltschloß ausgegangen und setzte - da nicht schwarz erwünscht - auf den Tubus Cosmo Träger... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (12/29/15 12:16 PM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
#1179644 - 12/29/15 01:17 PM Re: VSF - Pinion [Re: olafs-traveltip]
Bird900
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
Ich lese immer wieder, dass dieses Rad doch zu schwer sein soll aber anderseits liest man auch, dass ein Reiserad ja auch was aushalten muss.Mein Stevens Esprit wiegt jetzt um die 14 kg und die zulässige Höchstbelastbarkeit liegt bei 125 kg. Da liege ich mit Gepäck immer drüber :-) Viele Reiseräder bewegen sich so um die 15-16 kg oder auch noch mehr.
Top   Email Print
#1179645 - 12/29/15 01:18 PM Re: VSF - Pinion [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,140
In Antwort auf: Stylist Robert
Auch möglich, wenn man genau das klobige Abus Bügelschloß nutzen möchte.
Man kann so ziemlich jedes Bügelschloss nehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#1180005 - 12/31/15 02:18 AM Re: VSF - Pinion [Re: olafs-traveltip]
Bird900
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 55
In Antwort auf: olafs-traveltip
Leider ist das rad ziemlich schwer, wen das nciht stört, der kann zugreifen!



Habe gerade mal nachgeschaut....das Tout Terrain 5th Avenue Xplore wiegt 15,5 kg
und das VSF Pinion 17,7 kg.....also die 2,2 kg kann man auch an sich sparen ;-)
Top   Email Print
#1180037 - 12/31/15 10:16 AM Re: VSF - Pinion [Re: Bird900]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 987
In Antwort auf: Bird900
Ich lese immer wieder, dass dieses Rad doch zu schwer sein soll aber anderseits liest man auch, dass ein Reiserad ja auch was aushalten muss.Mein Stevens Esprit wiegt jetzt um die 14 kg und die zulässige Höchstbelastbarkeit liegt bei 125 kg. Da liege ich mit Gepäck immer drüber :-) Viele Reiseräder bewegen sich so um die 15-16 kg oder auch noch mehr.




Nirgendwo wird so bsch*** wie beim Gewicht der Räder. Deswegen ist es manchmal ganz sinnvoll, sich die Verhältnisse anzusehen. Nehmen wir mal mein Reiserad. Das wiegt, exkl. Schloß, insgesamt 14,5 kg, bei RH 62. Nehme ich jetzt aber statt der Supremes die Marathon Mondial auf die Felgen, sind es schon 14,9 kg.
Das max. Systemgewicht liegt bei 140 kg.

Wäre ich wesentlich kleiner, und der RH wäre "nur" 52 cm, wäre schon gut 1 kg weniger Rohrmasse möglich und die Belastbarkeit trotzdem gleich.
Mein Alltagsfeldwaldundwiesengudereit wiegt etwa gleich viel bei RH 64 und trotzdem bin ich damit nicht so schnell. Liegt an 2 Dingen für mich: Ich sitze besser aufm Reiserad und das Gewicht ist besser verteilt, z.B. die Laufräder sind vorne/hinten etwa gleich schwer.

Von daher: Die nackte Zahl ist nur EIN Teil der Wahrheit, klar fast 18 kg gegen 15 kg sind schon ein Wort. Letztlich stellt man das aber gegen die max. Belastbarkeit und wie und wo das Gewicht tatsächlich sich verteilt.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1180051 - 12/31/15 11:10 AM Re: VSF - Pinion [Re: macbookmatthes]
felixs
Member
Offline Offline
Posts: 1,023
Zitat:
Letztlich stellt man das aber gegen die max. Belastbarkeit und wie und wo das Gewicht tatsächlich sich verteilt.


Und - wie Du ja schon anmerktest - was das Rad in der tatsächlichen Ausstattung dann tatsächlich wiegt.
schöne Grüße
Felix
Top   Email Print
#1180236 - 01/01/16 11:28 AM Re: VSF - Pinion [Re: Bird900]
bsc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Bist du das Rad probegefahren? Das vsf TX-1200 und das 5th Avenue Xplore haben eine sehr unterschiedliche Geometrie. Das TX-1200 hat ein sehr langes Oberrohr (typisch für vsf), das tout terrain Rad ist viel kürzer (zu kurz für mich). Ich fand dass sich das vsf Rad sehr gemütlich gefahren hat, es ist allerdings wirklich sehr schwer. Ich habe mich aber im wesentlichen deswegen dagegen entschieden weil ich einen Rennlenker will. (Den gibts am Pinion Rad z.Zt. nirgendwo von der Stange.)

Was ich sagen will ist dass das erste Kriterium die Geometrie sein sollte, also ob das Rad Dir "passt".

Viel Spass beim ausgiebigen Probe fahren! Bei einer solchen Investition um so wichtiger...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de