Hallo Forum!

nach langem Zögern und dem scheitern meiner, vorher am Seitenläufer perfekt funktionierenden, Bastellampe am Nabendynamo (mangels Überspannungsschutz schätze ich mal), hab ich mich nun entschlossen, mir so ein schickes Gerät von Sigma zuzulegen, obwohl mir eigentlich absolut niemand irgendwas dazu sagen konnte und Tests in einschlägigen Zeitschriften nicht so toll ausfielen. allerdings hat hat die Vario von der Stiftung Warentest ein GUT bekommen, und die saugen sich ihre Testergebnisse in der Regel ja auch nicht aus den Fingern. das reichte mir also um die Anschaffung der Sigma Vario (ohne Akku!) vor meinem Gewissen und meinem Geldbeutel zu rechtfertigen - bei einem Preis von zwanzig euro für ein bisschen plaste, elektronik-gebammel und ne glühbirne, denk ich schon drüber nach.

doch da ich nun mal zu der spezies menschen gehöre, die mit LED-licht absolut nix anfangen können - ich sehe damit nur eintönigen, bläulichen und scheinbar nassen asphalt und sonst nix - sollte es doch eben unbedingt eine halogen-lampe werden.

nun ja, also das gerät letzte woche bei meinem lieblingsschrauber bestellt, vorgestern abgeholt und sofort darangemacht, den spaß an's rad zu basteln:
die montage fiel, wie von sigma auch nich anders zu erwarten, gewohnt leicht und geht werkzeugfrei von sich. das mitgelieferte stromkabel für den dynamo wird einfach mit den zwei offenen kontakten am ende in den stecker vom dynamo geklemmt, das kabel verlegt und fertig iss...
die lampe kann man sowohl per click-verschluss am lenker, wie auch mit einer, ebenfalls mitgelieferten, gabelhalterung befestigen. wer mag, kann dann per kabelklemmung noch sein rücktlicht anschließen, was meiner meinung nach aber nur sinn macht, wenn man die lampe fest am rad lässt - und das würd ich mit dem guten stück nicht machen, zumal ich eine aversion gegen an federgabeln angebrachte lampen habe, da mir immer die halterungen gebrochen sind.

nach meiner ersten nachtfahrt mit der lampe gestern kann ich nur sagen: ich bin hellauf begeistert! die lampe leuchtet super alles aus, was ich sehen möchte, gibt schon bei sehr niedrigen geschwindigkeiten viel licht ab und wird bei schnellerer fahrt wirklich sehr hell. die von sigma angepriesenen 25 lux werden im dynamobetrieb zwar vielleicht nur bei einer schussfahrt mit 10% gefälle erreicht, aber sie ist heller, als die von mir zum vergleich zugeschaltete cubelight und leuchtet dazu noch breiter aus. aus lauter freude, dass ich endlich nachts was sehe, bin cih gleich mal mit 30km/h rum ein stück über den elbradweg geschrotet, was ich mir in den letzten wochen wegen herumliegender äste und eben mangelnder beleuchtung nicht trauen konnte. grins

negativ aufgefallen sind mir etwas labil anmutende click-befestigung, die noch filigraner gestaltet ist, als ihre vorgänger an cubelight & co, aber trotzdem selbst auf kopfsteinpflasterpisten keine probleme verursacht hat - die lampe blieb genau da, wo sie wahr. wie lange dieses teil hält, wird die erfahrung zeigen.
weiterhin finde ich die klemmung für den anschluss eines rücklichtes nicht sehr gelungen, falls man die lampe, wie ich, nicht am rad belassen möchte. da hätte sigma sich was intelligenteres ausdenken können, zum beispiel noch einen stecker mitliefern können, in den man die kontakte des rücklichts einklemmt.
sehr filigran gestaltet sind auch die gummiabdeckungen der anschlüsse für dynamo- und akku-stromkabel, wahrscheinlich nur eine frage der zeit, bis ich die erste davon in den händen statt an der lampe habe.

insgesamt muss ich jedoch sagen, dass ich da ein gelungenes produkt erworben habe, bei dem die lichtleistung jeden mangel wettmacht und in dem jeder einzelne meiner zwanzig euros gut investiert ist.