International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (chrisli, amichelic, Stefan6666, Bafomed, gedi, Tobi-SH, 2 invisible), 294 Guests and 733 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98988 Topics
1555843 Posts

During the last 12 months 2090 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 37
panta-rhei 27
bk1 26
Muskatreibe 25
cyclist 24
Topic Options
#328026 - 04/22/07 04:21 PM LX Kurbel
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Hallo an alle LX Kurbel Besitzer,

ich hab eine kleine Frage: Bei meiner Kurbel waren 3 Distanzscheiben dabei. Auf welche Seite montiert ihr zwei Scheiben, Kettenblattseite? Verändert ja Kettenlinie...oder von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich...hab noch nicht gemessen...

Danke
Simon
________________
Top   Email Print
#328033 - 04/22/07 04:29 PM Re: LX Kurbel [Re: yoon]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
da es mindestens 10 verschiedene Varianten von Kurbeln unter dem OberbegriffLX gab, wäre die Angabe des genauen Typs unbedingt nötig, um die Frage beantworten zu können. Die Typenbezeichnung findet sich auf der Innenseite des Kurbelarmes rund um das Pedalgewinde.

job
Top   Email Print
#328034 - 04/22/07 04:31 PM Re: LX Kurbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
klar, ich meine die aktuelle LX Hollowtech II für 50mm Kettenlinie.

Simon
Top   Email Print
#328036 - 04/22/07 04:37 PM Re: LX Kurbel [Re: yoon]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
Ach Du meinst Die Kunststoffscheiben?
Davon gehören 2 auf die Kettenseite und eine auf die andere. Immer vorausgesetzt, Du hast eine Lagergehäusebreite von 68mm und keinen E-type-umwerfer.

auf seite 4/7 dieses PDF-Dokumentes stehts auch noch mal.

job

Edited by katjob (04/22/07 04:43 PM)
Top   Email Print
#328051 - 04/22/07 05:04 PM Re: LX Kurbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
Danke für den Tip, jetzt weiß ich auch, woher das Kettenrattern kommt zwinker
Top   Email Print
#328054 - 04/22/07 05:07 PM Re: LX Kurbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
E Type Umwerfer sind die, die direkt auf der Lagerachse montiert werden?!
Top   Email Print
#328059 - 04/22/07 05:15 PM Re: LX Kurbel [Re: yoon]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,533
nein, die werden mit der rechten Lagerschale zwischen Lager und Gehäuse geklemmt.
Beispiel
gibts wohl hauptsächlich bei Fullies, weil einige kein "normales" Sattelrohr haben.

job
Top   Email Print
#328094 - 04/22/07 06:02 PM Re: LX Kurbel [Re: Job]
yoon
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 954
In Antwort auf: katjob

nein, die werden mit der rechten Lagerschale zwischen Lager und Gehäuse geklemmt.
Beispiel
gibts wohl hauptsächlich bei Fullies, weil einige kein "normales" Sattelrohr haben.

job


Jo, die meinte ich auch zwinker
Top   Email Print
Off-topic #328139 - 04/22/07 07:47 PM Re: LX Kurbel [Re: Job]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Warum werden inzwischen eigentlich die Innenlager in das Kettenblatt integriert? Bringt das irgendeinen Vorteil?
Top   Email Print
Off-topic #328149 - 04/22/07 08:23 PM Re: LX Kurbel [Re: stax]
LarsB
Member
Offline Offline
Posts: 209
In Antwort auf: stax

Warum werden inzwischen eigentlich die Innenlager in das Kettenblatt integriert? Bringt das irgendeinen Vorteil?

Für den Hersteller allemal.
< Lars >
Top   Email Print
Off-topic #328155 - 04/22/07 08:50 PM Re: LX Kurbel [Re: stax]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: stax

Warum werden inzwischen eigentlich die Innenlager in das Kettenblatt integriert? Bringt das irgendeinen Vorteil?


Theoretisch ja. Die Lager und die Welle sind grösser und so haltbarer resp. steifer. Ob das in der Praxis spührbar ist sei dahingestellt.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
Off-topic #328161 - 04/22/07 08:56 PM Re: LX Kurbel [Re: Mr. Q.C.]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: Mr. Q.C.
Theoretisch ja. Die Lager und die Welle sind grösser und so haltbarer resp. steifer.
Oder gleiche Steifigkeit bei gesenktem Gewicht.

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
Off-topic #328166 - 04/22/07 09:07 PM Re: LX Kurbel [Re: ]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: Ingmar E.

Oder gleiche Steifigkeit bei gesenktem Gewicht.


Ist doch auch etwas schmunzel Warum das Zeugs nicht leichter machen wenns gleich stabil ist- bei den explodierenden Rohstoffpreisen zwinker
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de