Hallo und ein gutes 2008,
ich habe ein Problem mit meiner Joe Blow Pumpe.
Es wird Druck aufgebaut, der Manometerzeiger geht hoch - aber irgendwie scheint nichts in den Reifen zu kommen.
Es zischt auch nirgends anders raus.
Beim Niederdrücken des "Pümpels" (Pumpengrif - oder wie heisst das Ding...?) ist ein deutlicher, zunehmender Widerstand zu spüren, als würde die Luft komprimiert ohne entweichen zu können. Beim Loslassen des Pümpels geht der Zeiger wieder auf 0 zurück.
Wen ich mir richtig erinnere, war das anders, als sie noch ging: Ziemlich konstanter Widerstand während des vollständigen Runterdrückens des Pümpels, dabei füllte sich der Reifen. Manometerzeiger blieb dann oben.
Unterhalb des Schlauchanschlusses ist am Pumpenkörper so ein Knubbel - der flog mir neulich beim vergeblichen Aufpumpversuch mit Knall weg. Ich habe ihn wiedergefunden, dazu einen kleinen O-Ring und eine Spiralfeder. Die Feder habe ich in die Innenseite des "Knubbels" (ist so eine Art Hutmutter aus Plastik) eingesetzt (da ist ein kleiner Zapfen auf den sie draufpasste), den O-Ring drübergestülpt und dann das wieder am Pumpenkörper angeschraubt. Das schien mir so stimmig, ich weiß aber nicht, ob es richtig ist und ob ich auch tatsächlich alle Teile gefunden habe und welche Funktion der Knubbel hat (ist das vielleicht so eine Art Überdruckventil? Aber verschraubt!?).
Hat jemand eine Idee, wie ich meine geliebte Pumpe wieder zum Funktionieren bringe?
Und könnte bitte mal jemand bei seiner Joe Blow den "Knubbel" abschrauben und berichten, wie der innen aussieht (und vielleicht weiss ja auch jemand, für was der gut ist...)?
Kann man eigentlich den Pumpenkopf (ich habe so einen "Doppelkopf", schwarz/grau f. Auto/Dunlop&Sclaverand, mit gelbem Klemmhebel) am Schlauchende separat tauschen?
Danke & Grüße, Oliver