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#773978 - 11/24/11 09:10 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: RuhrRadler]
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Servus Christian, keine halben Sachen, nimm gleich Kupferpaste und zieh die Muttern dann mit dem angegebenen Drehmoment an, das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg (nach fest kommt ab).  Gruß Felix PS: Vorgegebene Anzugsmomente müßten sicherheitshalber schon mit dazu gehörigen Reibung im Gewinde (trocken, gefettet, mit Montagepaste, usw.) angegeben werden. 
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#773979 - 11/24/11 09:16 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Karl Drais]
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Es geht um den Verschleiß, der beim oftmaligen Abziehen eintritt. Gefettet kannst Du Dir das sparen und die Kurbeln drauflassen, bis sie wirklich mal runter müssen.
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#773980 - 11/24/11 09:20 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Falk]
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Aber die Kurbel rutscht doch durch das Fetten weiter drauf als vom Hersteller vorgesehen.
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#773981 - 11/24/11 09:22 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Karl Drais]
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Das hat man meinen offenbar nicht gesagt. Sie befinden sich genau dort, wo sie hingehören.
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#773982 - 11/24/11 09:23 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Karl Drais]
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Vom Hersteller vorgesehen? wer weiß das schon. Haftungsfragen verschleiern das.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#773983 - 11/24/11 09:26 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Karl Drais]
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Aber die Kurbel rutscht doch durch das Fetten weiter drauf als vom Hersteller vorgesehen. Ja - ä Muggesäggele - und !? Viele Grüße / Micha P.S.: Ein Muggesäggl ist die kleinste dem Schwaben bekannte Maßeinheit (Neudeutsch => Nanometer)
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Edited by FordPrefect (11/24/11 09:27 PM) |
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#773985 - 11/24/11 09:36 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: FordPrefect]
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Das stimmt auch nicht ganz. Bei schrauberfreudigen Nutzern kann das schon einiges mehr ausmachen, der Abstand zur Kettenstrebe kann bis zu 2 mm geringer werden im Laufe eines Kurbellebens.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#773986 - 11/24/11 09:41 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: iassu]
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Daß jemand nicht fettet, zum Vermeiden des Festkorrodierens aber regelmäig kurz ab- und wieder hinschraubt, habe ich hier das erstemal zur Kenntnis genommen. Ich auch. Erstaunliche Vorgehensweise, da der WeihwasserVoodooMann offenbar sämtliche Schraubverbindungen regelmäßig löst und wieder anzieht.
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#773987 - 11/24/11 09:42 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: thomas-b]
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DA GEHÖRT FETT HIN! [...] Montagepaste lasse ich als Kompromiss gelten.
Welche Eigenschaft von Montagepaste ist denn kompromissbehaftet? ... Bernd, wennich so laut FETT brülle, dann kann ich nicht im nächsten saatzt sagen das es noch besseres gibt Ich bin erleichtert. Einen Augenblick hatte ich schon die Befürchtung, das eine wichtige Schraubererkenntnis (Nimm niemals nie Montagepaste an Vierkantkurbeln!) an mir verbeigegangen sein könnte. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#773988 - 11/24/11 09:43 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: haraclicki]
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zumal in der kritischen Phase ein Abstand von einem Jahr durchaus genügen dürfte, die Untrennbarkeit der Vermählung von Alu und Stahl zu besiegeln.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#774015 - 11/25/11 07:44 AM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: iassu]
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So haltbar sind aktuelle Vierkantlagr doch gar nicht daß eine Kurbel da dauerhaft dran festrostet  Hat eigentlich schon jemand Schraubenkleber Mittelfest ins Spiel gebracht?
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#774045 - 11/25/11 09:46 AM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Karl Drais]
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Hallo - und noch Beitrag zum Fettthema um meinen Senf dazu auch noch los zu werden (apropos - hat jemand schon Senf als Gleitmittel ins Spiel gebracht?  ) Vorteil von Fett auf dem Vierkant: man kriegt die Kurbel problemlos wieder runter!!! Nachteil: ?????? (und wenn die Kurbel weiter drauf rutscht als "vorgesehen" - na und? - und wenn das weiter drauf rutschen sich im Betrieb irgendwie negativ bemerkbar machen sollte, liegt das wohl eher an einer ausgelutschten Vierkantaufnahme in der Kurbel als am Fett) Also: niemals ohne Fett. Ich nehme im übrigen immer das ganz normale Fett, das ich auch für die Lager verwende (das schöne rote, oder auch das weiße klebrige) - je nachdem, was gerade da ist. Ich hatte nie Probleme. Gruß Meinhard
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#774055 - 11/25/11 10:44 AM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: fahrstahl]
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... Nachteil: ?????? (und wenn die Kurbel weiter drauf rutscht als "vorgesehen" - na und? - und wenn das weiter drauf rutschen sich im Betrieb irgendwie negativ bemerkbar machen sollte, liegt das wohl eher an einer ausgelutschten Vierkantaufnahme in der Kurbel als am Fett)... Ja. Ich halte es für ein unseriöses Konstruktionskonzept, wenn der passgenaue Sitz durch die Reibung von Metall auf Metall in Richtung der Anzugskraft definiert werden soll. Ich habe eine Tube ParkTool Montagepaste, die dürfte für ein paar Jahre reichen. Grüße Christian
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#774059 - 11/25/11 11:20 AM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: mgabri]
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So haltbar sind aktuelle Vierkantlagr doch gar nicht daß eine Kurbel da dauerhaft dran festrostet  Hat eigentlich schon jemand Schraubenkleber Mittelfest ins Spiel gebracht? Meine halten ewig! Und auf den Vierkant kommt Fett! Aber nur ganz dünn.
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#774076 - 11/25/11 12:09 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Thies H.]
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wollte diesmal so garkeinen glaubenskrieg lostreten zu spät - zum Glück. Markus der in Experimentierlaune gerade Eigelb auf den angerauhten und vorgewärmten Vierkant pinselt
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#774079 - 11/25/11 12:14 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: schorsch-adel]
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Eigelb? die weißt schon, daß sowohl Untergrund als auch Farbe aus den Zeiten der Temperamalerei zum Haltbarsten gegören, was Menschen je zustande gebracht haben? Also auch Eitempera. Wenn du noch mit ein bißchen Öl und Wasser eine Emulsion herstellst, wird die Kurbel evtl nur noch mit der Flex abgehen 
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#774089 - 11/25/11 12:40 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: iassu]
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Andreas - hast du in Anatomie nicht aufgepasst ??? Eier gehören auf den Sattel - nicht auf die Kurbel ! (jetzt ist das Niveau endlich noch tiefer als der neue Stuttgarter Tiefbahnhof - aber wir graben weiter.....)
Tschüß / Micha
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#774127 - 11/25/11 01:56 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: Falk]
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Einmal im Jahr (Bei der selbst durchgeführten Jahresinspektion) werden die Kurbelarme mit dem Abzieher leicht gelockert, danach wieder festgeschraubt. Dadurch kann da auch nichts ernsthaft festgammeln. Das nicht, dafür leiern die Vierkante aus und die Kurbeln rücken immer weiter an die Kettenstreben ran. Ungefettete Verbindungen kommen mir jedenfalls nicht ins Haus, festgammeln hat damit keine Chance. Da leiert mal gar nichts aus. Die Kurbeln schraube ich auch nur fest. Anknallen bis kurz vorm Abriß ist auch bei Vierkant zumindest bei mir nicht nötig. Bisher hat es zumindest an den Rädern in unserem Haushalt keinen Lager- oder Kurbelaustausch wegen "Ausleierns" geben müssen. Während andere Leute bei festgegammelten Komponenten durchaus schon mal "Löseschäden" hatten.  Fett verwende ich auch gerne - aber nur da, wo es nötig ist. Nicht, weil ich noch genug da habe. 
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#774128 - 11/25/11 01:59 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: iassu]
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Eigelb? die weißt schon, daß sowohl Untergrund als auch Farbe aus den Zeiten der Temperamalerei zum Haltbarsten gegören, was Menschen je zustande gebracht haben? Also auch Eitempera. Wenn du noch mit ein bißchen Öl und Wasser eine Emulsion herstellst, wird die Kurbel evtl nur noch mit der Flex abgehen Essig nicht vergessen. Dann ist's Vierkantkurbel mit Mayo....
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#774130 - 11/25/11 02:02 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: kona]
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Wer den 4kant nicht fettet, schmiert auch keine Butter zwischen Marmelade und Brot! oO!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#774133 - 11/25/11 02:12 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: iassu]
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zumal in der kritischen Phase ein Abstand von einem Jahr durchaus genügen dürfte, die Untrennbarkeit der Vermählung von Alu und Stahl zu besiegeln. Nun gut, weil ich das Vorgehen ins Spiel brachte: Der alte Radler damals schwor drauf, Kurbeln und Sattelstütze 1x im Jahr etwas zu bewegen. (Alle anderen Schraubverbindungen wurden auch damals nur ab und an geprüft - ohne Demontage.) Niemand muß das nachmachen. Es darf natürlich jeder fetten, was er will und so viel er will. Soll doch jeder machen, was ihm als besser geeignet erscheint. Ich praktiziere o.g.Verfahren nun auch schon so einige Jahre. Und entgegen aller ins Spiel gebrachter Zweifel, gammelte zumindest an den Rädern in unserem Haushalt keine Sattelstütze oder Vierkantkurbel unlösbar fest. Auch konnte ich bisher kein "Ausleiern" feststellen. Ob das nun an Erdstrahlen, Mondphasen oder in China umgefallenen Reissäcken liegt, ist zumindest mir herzlich egal.
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#774265 - 11/25/11 08:37 PM
Re: Kurbel - Was fetten?
[Re: fahrstahl]
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.....(apropos - hat jemand schon Senf als Gleitmittel ins Spiel gebracht?  ) .... Ne, da wo man(n)/Frau normalerweise Gleitmittel verwendet, sollte man Senf event. doch nicht ins Spiel bringen.  Viele Grüße Joachim
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