International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Saarländer, veloc, cterres, amati111, Tobi-SH, avwings, 2 invisible), 2127 Guests and 867 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99053 Topics
1557083 Posts

During the last 12 months 2039 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
panta-rhei 43
StephanBehrendt 43
Juergen 35
iassu 34
Holger 32
Topic Options
#952368 - 07/01/13 12:01 AM Spezieller Lowrider
steve66
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Werte Forumsgemeinde,

an meinem alten Reiserad was mir Ende 2006 geklaut wurde hatte ich einen Lowrider den ich in der Form gerne wieder hätte. Aber ihn nicht mehr finde.

Der war schwarz und aus Chromorohr, kein Alu.
Sein spezielles Feature war dass der Bügel der die Trägereinheiten über das Vorderrad verbindet und für Stabilität sorgt, nicht vor der Gabel sondern dahinter lag.
Da konnte man auch gleich das Schutzblech dran befestigen und sparte sich den zweiten Strebensatz.

Kann mir irgendwer sagen, was ich da damals hatte?
Und wo man das heutzutage bekommen könnte?

Grüße,
Stefan
Top   Email Print
#952386 - 07/01/13 06:48 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
Tillus
Member
Offline Offline
Posts: 716
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (07/01/13 06:48 AM)
Top   Email Print
#952390 - 07/01/13 07:04 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,490
Meinst du vllt. diesen AGU Cordo?
Top   Email Print
#952395 - 07/01/13 07:16 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: Tillus]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,490
In Antwort auf: Tillus
Könnte auch sein, wenn er falsch herum montiert wurde.
Top   Email Print
#952397 - 07/01/13 07:21 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: Tillus]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,588
Nein, der Tubus Tara wird doch ganz normal so montiert. Was er sucht, ist ein Lowrider, der hinter dem Vorderrad einen Verstärkungsbügel hat. Den habe ich schon mal gesehen. Es war soweit ich weiß auch ein Tubus. Das muss aber schon ewig her sein. Ich glaube nicht, daß man die - außer mit viel Glück gebraucht - noch bekommt.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#952399 - 07/01/13 07:26 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: BaB]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,588
In Antwort auf: BaB
Könnte auch sein, wenn er falsch herum montiert wurde.


Wie soll das funktionieren? Die kurzen Stücke, die an den oberen Gabelösen befestigt sind, müssten dann in ca 45 Grad nach hinten unten zeigen. Der Dicke Verstärkungsbügel würde dann fast waagrecht nach vorn zeigen. Wo sollen dann die Taschen montiert werden?

Nein, das war mal ein eigenes Modell, das es aber meines Wissens schon sehr lange nicht mehr gibt.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#952403 - 07/01/13 07:32 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
Fynn
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 188


Meinst Du so einen?
Dieser ist von Tubus und sicher mindestens 20 Jahre alt.
Der Bügel liegt hinter dem Vorderrad.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Top   Email Print
#952419 - 07/01/13 08:12 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: Fynn]
steve66
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
In Antwort auf: Fynn


Meinst Du so einen?
Dieser ist von Tubus und sicher mindestens 20 Jahre alt.
Der Bügel liegt hinter dem Vorderrad.

Gruss
Thomas


Ja, der ists, Danke.

regulär hat Tubus den nicht mehr.Schade.

Okay, jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nach nem alten Tubus suchen muss...
Top   Email Print
#952427 - 07/01/13 08:26 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
steve66
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Oder hat einer ne Ahnung warum es den nicht mehr gibt?

Ich war mit dem Teil schon einige male im Urlaub und kann mich an keine Probleme erinnern. Teilweise hatte ich da auch Backroller dran.

Ich fand den ganz praktisch weil man halt das Schutzblech da mit montieren konnte.
Und das Rad wurde etwas kompakter wenn man es mal ohne LR in nem Kleinwagen transportieren musste.

Außerdem natürlich die Optik schmunzel

Grüße
Top   Email Print
#952431 - 07/01/13 08:30 AM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,588
Ich vermute mal, daß ein Tara viel einfacher in der Produktion ist (weniger Biegungen). Ansonsten frag einfach mal bei Tubus nach.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #952540 - 07/01/13 02:33 PM Re: Spezieller Lowrider [Re: Thomas S]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,490
In Antwort auf: Thomas S

Wie soll das funktionieren? Die kurzen Stücke, die an den oberen Gabelösen befestigt sind, müssten dann in ca 45 Grad nach hinten unten zeigen. Der Dicke Verstärkungsbügel würde dann fast waagrecht nach vorn zeigen. Wo sollen dann die Taschen montiert werden?

Ähem, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du meinst, der Tara wird nicht verkehrt herum eingebaut, sondern nur "verdreht"? Also der Bügel zeigt weiterhin noch nach vorne und die kurzen Stücke (die die Taschenhaken aufnehmen) nach hinten, die beiden unteren Enden des Hauptrohrs also nach hinten statt nach vorne? Das geht wohl. Achte mal darauf wie viele Taras so montiert sind, dass der waagerechte Bügel nicht ganz waagerecht ist, lässt offenbar auch niemanden in dieses lästige Blatt Altpapier gucken, das den Trägern beiliegt.
Ich denke (Federgabelgeometrie vorausgesetzt), dass auch der Einbau in die andere Richtung (Bügel nach hinten) möglich (nicht sinnreich!) ist. Ich habe gerade mal einen Smarti angehalten und mit dem ginge es wohl. Machen sollte man es aber definitiv nicht.
Top   Email Print
Off-topic #952547 - 07/01/13 03:10 PM Re: Spezieller Lowrider [Re: BaB]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,588
Ja, wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Nur mit Worten läßt sich das so schwer erklären und außerdem fehlt mir gerade das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich meinte, daß die kurzen "Taschenhakenstücke" an der oberen Bohrung der Gabel befestigt werden aber nach hinten zeigen. Der Bügel geht hinter dem Vorderrad vorbei und die untere Befestigung wird am Ausfallende befestigt. Falls Du aber nicht verstehst, was ich meine, ist gut. Es ist ja auch nicht mehr wichtig, da die Ausgangsfrage ja schon beantwortet wurde.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #952588 - 07/01/13 05:18 PM Re: Spezieller Lowrider [Re: Thomas S]
huxtebude
Member
Offline Offline
Posts: 834
Ich schaue mir gerade meinen Tara an und komme zu dem Schluss: Verdreht, so dass der Bügel hinter der Gabel ist und man noch Taschen dranhängen kann geht nicht. Auch nicht sonstwie montiert statt verdreht. Die Taschenhalterstreben müssen ja mehr oder weniger waagerecht stehen, damit Taschen dranpassen. Die eine Seite der Streben ist an der Gabel befestigt. Die andere Seite am Bügel. Ist der Bügel jetzt hinter der Gabel, ist er ungefähr parallel zur Gabel -> Befestigungslöcher quasi direkt nebeneinander.

Der "alte" Tubus sieht aber sehr interessant aus. Das würde mich auch mal interessieren, warum es den nicht mehr gibt. Vielleicht ein erhöhtes Risiko, dass vom Vorderrad mitgenommene Äste zum Blockieren führen?

Grüße
Florian
Top   Email Print
#952589 - 07/01/13 05:21 PM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
steve66
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Danke für eure Überlegungen,
aber das geht nicht.

dazu müssten die Radmitte, Schutzblech- und Lowrideröse senkrecht übereinander stehen.

bevor ichs lang versuche zu erklären lieber ein schlechtes Handybild mit einem uralt Tara.

[img]http://fstatic3.mtb-news.de/f/v5/xk/v5xknafo5q4f/large_20130701_183920.jpg?0[/img]
Top   Email Print
#952591 - 07/01/13 05:34 PM Re: Spezieller Lowrider [Re: steve66]
steve66
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Ich werd Tubus mal anschreiben, aber ich denke dass der an Kompatibilitötsproblemen litt.

da bei Gabeln die Schutzblechösen immer mal etwas unterschiedlich am Ausfaller sitzen passte das Teil oder eben gar nicht, bzw die Taschenstrebe war nicht mehr horizontal.

Wenn die jetzt aber nicht feste Gewindebohrungen sondern so verschiebbare Ösen wie damals bei ESGE dran machen täten, sollte der eigentlich fast überall gut passen. schmunzel

Edited by steve66 (07/01/13 05:35 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de