Willkommen im Forum. Wahrscheinlich wird der Faden ja in einen anderen Bereich verschoben, aber antworten kann ich trotzdem ...
Offensichtlich hast Du einen "Rapidfire"-Schalthebel. Der kann drei Gänge gleichzeitig hin zu den kleineren Gängen (hinten größere Ritzel) schalten und in die andere Richtung "per Klick" jeweils einen Gang. Du musst offensichtlich zweimal "Klicken", um zunächst einen Gang nach oben (kleineres Ritzel) zu schalten und dann kommt ein selbständiger Sprung auf den nächsten Gang.
So etwas passiert normalerweise, wenn
- Der Schalthebel selber klemmt. Hier kann etwas Öl oder (nach dem Öffnen) Fett helfen. Wenn dies das Problem ist, solltest Du beim ersten "Klick" noch nichts am Bowdenzug spüren. Wenn der Bowdenzug sich aber bewegt, so
- ist die zweite Möglichkeit (wahrscheinlicher) eine falsche Einstellung der Schaltung hinten. Dies hätte eigentlich eine Werkstatt beheben können müssen. Aber ... Versuche einfach, die Gangschaltung dadurch nachzustellen, dass Du an der Stellschraube am Schalthebel oder an der direkt an der Schaltung den Bowdenzug etwas lockerst.
Da die Stellungen des Schalthebels genau gerastert sind und diese Rasterung nicht "verschleißt", sind das die beiden einzigen Erklärungen, die ich für das Phänomen habe, welches ich übrigens schon selber beobachtet habe. Bei mir half immer das leichte Nachstellen der Schaltung. Verschlissene Ketten oder Ritzel können übrigens den Schaltvorgang erschweren, was die Einstellung der Schaltung nicht einfacher macht.