Energetisch gesehen ist die "Alternative" so mit das unklügste, was man machen kann.
Die Zahlen dazu:
Leerlaufverluste/WirkungsgradeSON in der Nabe: 1W Leerlaufverlust (zwischen 20 und 30km/h) = 1W Antriebsleistung
SON in der Nabe mit Licht: 55% Wirkungsgrad, 3W Scheinwerfer incl. Rücklicht = 5,5W Antriebsleistung
Leistung der
IQ-X-E: 7.5W plus Rücklicht
IQ Cyo Premium (nicht-E) an 7.2V Gleichspannung: bis 4W (Forumslader, selbst gemessen)
Wieviel die anderen speziellen E-Bike-Scheinwerfer von Bumm brauchen, hab ich nicht gefunden. Je heller, desto mehr.
Also rein zahlenmässig ist die Alternative mit dem Nabendynamo nicht so unklug, zumal bei Unterstützungsleistungen des E-Antriebs von >100W. Und man hätte auch noch Licht, falls der Akku vom E-Mobil leer ist.
Man könnte eigentlich den Akku vom E-Mobil mit dem Nabendynamo wieder aufladen
Georg.