Hallo,
Ich bin schon ein paar Wochen faszinierter Mitleser dieses Forums, seit einer Woche registriert und heute endlich freigeschaltet*juchu* :-) Dann will ich euch auch gleich mal mit "belästigen" mit meiner Suche nach einem neuen Bike.
Bis Pfingsten bin ich ein Diamant Seneka Relax gefahren, welchem dann leider dann in der Nähe der Hinterachse der Rahmen gebrochen ist. Naja, bei den fahrradunfreundlichen Straße meiner Stadt und meinem Gewichtgibt jedes Rad mal auf :-) Nach kurzer Suche habe ich mir dann beim Händler ein Steppenwolf Tao TS bestellt und es 4 Wochen später auch bekommen. Leider währte die Freude nicht sehr lange, denn vor wenigen Wochen wurde es mir aus dem Hausflur raus gestohlen :-( Das nur als Vorgeschichte für einen kleinen Eindruck meiner Vorlieben zu bekommen. Ich fahre das Rad täglich in der Stadt, bei Wind und Wetter (auch im Winter) und es steht oft draußen. Aber Witterungseinflüsse sollten heutzutage guten Rädern nicht mehr viel anhaben können, oder?
Da ich ein wenig Rückenprobleme habe, hätte ich auch gern wieder ein vollgefedertes Rad. Es müßte aber schon eine etwas robustere Federung sein, denn mit 115 kg kommen durchschnittliche Federungen etwas schlechter zurecht. wie ich gelesen habe. Wie gut federt eine gefederte Sattelstütze? Ich bin sowas bisher noch nicht gefahren. Eingelenker gefallen mir optisch nicht so besonders, vielleicht habe ich aber auch bisher nur kein schönes Modell gesehen.
Bremsen hätte ich am liebsten wieder Rollenbremsen. Die Scheibenbremsen vom Tao haben recht viel gequietscht, aber zur Not nehme ich auch ne Felgenbremse. Bei letzteren habe ich halt immer nur die Befürchtung, daß durch Gewicht + schlechte Straßen schnell mal nen Schlag in der Felge ist, was bei "nabenorientierten" Bremsen eher unkritisch ist.
Bisher bin ich mit 28er Radgröße recht gut zurecht gekommen, sträube mich aber nicht mit Händen und Füßen gegen 26er. Bin jedoch generell eher auf gut befestigten Straßen (Stadt + Umgebung) unterwegs.
Schaltungsmäßig bin ich bisher vor allem Kette gefahren, aber ich finde diese DualDrive-Schaltungen sehr interessant. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Positiv? Negativ?
Jetzt kommt allerdings der Haken, ich versuche das Bike unter 1000 Euro zu bekommen. Da mir mein letztes direkt aus dem Hausflur rausgeklaut wurde und ich keine bessere Möglichkeit des Unterstellens habe, hoffe ich dadurch auf eine etwas längere Freude daran.
Lohnt es gegebenenfalls noch ein paar Tage zu warten und zu hoffen, dass die Preise wegen Eurobike und Winter fallen? Oder ist das im Fahrradgeschäft eher untypisch? Ich habe kein Problem damit, ein Bike aus einer älteren Modellreihe zu fahren, wenn man es irgendwo günstiger bekommt.
Danke schon im Voraus und bedenkt, es soll kein Bike für "PoleToPole" werden :-)
Chicola