Hallo,
mir ist vor der Aufnahme des Ständers die Kettenstrebe gebrochen. Merkte ich am Flattern des Hinterrades nach dem Losfahren. Mit Gepäck. Nix passiert also.
Ob das eine generelle Schwachstelle ist (ich finde so toll ist das nicht konstruiert mit der Ständeraufnahme) oder ein besonderer Herstellungsfehler, keine Ahnung. Zum Glück ein Stahlrahmen, zum Glück konnte ich es hier auf Reise schweißen lassen, weil ich nicht unendlich viel Zeit bis zum Rückflugort habe.
Meine Frage ist, ohne jetzt mal den Hersteller anschwärzen zu wollen, das Rad ist keine 2 Jahre alt, wie ist da seitens des Tausches das übliche Vorgehen, eigentlich müsste das der Hersteller doch übernehmen? Oder wird gesagt: Wissen wir nicht was Du gemacht hast daß der bricht (aber dann wären sie ja in der Nachweispflicht?). Oder ist der Fall so selten, daß man sagt: Tauschen wir ohne Diskussion.
Und etwas habe ich auch bammel, weil es nur von außen geschweißt wurde, ob das gut hält. Der Schweißer hier meinte halb im Spaß: Das hält jetzt besser als vorher, weil er die Ständeraufnahme gleich mit eingebraten hat. Natürlich gebe ich acht, aber gibt es hier Erfahrungswerte mit geschweißten Rahmen? Viele Kilometer habe ich nicht mehr vor mir.
Viele Grüße!
Matze