Also erstmal vielen, vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten!

In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: Andre64
Von Oldenburg nach Bad Zwischenahn an der Eisenbahnstrecke entlang

Es gibt zwar auch Alternativen, aber die Standardstrecke ist einfach die schönste. Sie ist u. a. als Meerweg ausgeschildert. Auch im Stadtgebiet von Oldenburg sollte man dem Meerweg folgen, auch schon ab der südlichen Stadtgrenze. Auf dem Hunteradweg landet man sonst nämlich auf einem extrem ruppigen Kopfsteinpflaster. Bei Interesse kann ich aber auch noch die beste Strecke für das Stadtgebiet liefern, die Abweichungen sind aber minimal.


Das bringt mich direkt zu einer Bonusfrage: Eigentlich wollte ich von Dümmer nach Oldenburg dem Hunteradweg folgen. Ich hatte jedoch inzwischen auch den Meerweg entdeckt und festgestellt, dass dieser ein wenig kürzer ist. Da ich eigentlich im Idealfall nur 80 Kilometer pro Tag fahren möchte, erscheint mir dieser besser geeignet. Aber ist er auch schöner? Ich mag ja Fluss-Wege. Kann mir jemand etwas zum Unterschied Meerweg ./. Hunteradweg sagen?

In Antwort auf: Seghal

In Antwort auf: Andre64
von Bad Zwischenahn nach Westerstede an der Hauptstraße oder mit ein bischen Umweg über Rostrup-Langebrügge-Gießelhorst

Der Umweg hätte den Vorteil, daß man das schönste Stück am Meer lang fahren könnte, das zwischen Rostrup und Dreibergen. Das ist auch nicht so überlaufen wie andere Teilstrecken am Meer.


Ok, das ist sehr hilfreich. Ich werde dann von Oldenburg kommend auf jeden Fall den Meerweg nehmen und bis nach Bad Zwischenahn fahren. Den See über Rostrup und Dreibergen westlich umfahren und über Gießelhorst nach Westerstede fahren. Von Westerstede aus halte ich mich dann südlich und fahr Richtung Apen. Von da aus scheint der Weg entlang der Bahnlinie am geeignetsten und schnellsten.