International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Rennrädle, kangaroo, Prinz, albe, 8 invisible), 330 Guests and 811 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99064 Topics
1557254 Posts

During the last 12 months 2039 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
StephanBehrendt 44
Juergen 42
Lionne 40
panta-rhei 40
Holger 37
Topic Options
#1133430 - 06/01/15 08:02 AM Re: Danzig Rad und Kinder [Re: fabwolf]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Die Vorstellungen darüber, was man "fahren kann" sind sicher unterschiedlich und wie sicher eure Kinder am Verkehr teilnehmen, könnt ihr wohl selbst am besten einschätzen.

Die Innenstadt ist verkehrsberuhigt, das sollte weniger ein Problem sein. Allerdings sollten die Kinder so sicher radeln, dass es nicht zu Kollisionen mit Fußgängern kommt.

Ab der Zielony-Brücke gibt es Anliegerverkehr, der ist aber moderat. Müsst ihr entscheiden, ob ihr das in Geisterfahrermanier im weiteren Straßenverlauf linksseitig fahren wollt, oder rechts auf der Fahrbahn. Auf der Dlugie Ogrody ist geringer Verkehr, die Siennicka ist stärker befahren und vierspurig. Gibt aber weiterhin den Geisterfahrerradweg. Gruselig ist die Querung der Siennicki-Brücke. Sehr eng, aber das Stück kann man zur Not schieben oder selbstbewusst auf der Fahrbahn fahren. Mit Anhänger müsst ihr wohl sogar auf die Fahrbahn, aber so extrem ist der Verkehr dort nicht.
Nach der Brücke gibt es wieder einen linksseitigen Radweg, der haarsträubend vor der Brücke unter der 89 aufhört. Man darf aber weiter als Geisterfahrer auf dem Fußweg fahren.

Hinter der 89 beginnt eine Naherholungsgegend der Danziger, da findet sich sicher ein Weg durch die Kiefernwälder. Ihr könnt auch gern einen Abstecher zum Strand machen (die Nowotna hinter fahren). Als direkteren Weg bietet sich wohl die Kaszence an, laut Googlemaps aber in ziemlich schlechtem Zustand. Dafür kein Verkehr.


Außerdem solltet ihr in der Ecke nicht den Besuch bei der Westerplatte und bei der Weichselfestung auslassen. In der Ecke gibt es auch einen Campingplatz (Camping Stogi) im Kiefernwald.

Nach Stogi fährt auch eine Straßenbahn. Allerdings sind das voraussichtlich noch alte Tatra-Garnituren. Das heißt drei steile Stufen zum Einstieg und drin wenig Platz. Keine Ahnung, ob die überhaupt Räder mitnehmen, aber insbesondere mit Anhänger würde ich mir den Stress nicht antun wollen. Die einzige sinnvolle ÖPNV-Alternative, die mir einfällt, ist wohl die Fährlinie F5. Ich habe die allerdings nicht benutzt und laut Fahrplan fährt die auch nur dreimal am Tag.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Danzig Rad und Kinder fabwolf 05/31/15 08:24 PM
Re: Danzig Rad und Kinder derSammy 06/01/15 08:02 AM
Re: Danzig Rad und Kinder Odenthaler 06/01/15 08:45 AM
Re: Danzig Rad und Kinder Bernie 06/18/15 12:55 PM
www.bikefreaks.de