Moin,
wir sind und den letzten beiden Jahren ca. 6TKm durch Südafrika gefahren.
In diesem Jahr von JoBurg via Durban nach Cape Town. Die Strecke durch die Transkei, also Port Edward nach East London war super interessant, weil mehr Afrika als der Rest des Landes. Man ist sieht dort tagelang keine Weißen. Deshalb auch sehr schlecht entwickelt, die Infrastruktur ist nicht mit dem Rest des Landes vergleichbar. Dort lohnt sich noch nicht einmal Landwirtschaft, was die Region sehr ursprünglich macht. Für die Buren ist die Gegend super gefährlich und eine No Go Area. Wir fanden die Leute sehr entspannt. Man sollte am Wochenende nicht unbedingt mit dem Fahrrad auf der Straße sein, es sind wirklich sehr viele Fahrer mit Alkohol unterwegs.
Die Streckenführung geht immer ein paar 100HM rauf und wieder runter, keine 1000Meter kann man mal am Stück auf ebener Strecke fahren. Und ab Mthatha ist die Straße stark befahren und hat keinen Seitenstreifen, fahren möchte man da eigentlich nicht. An die Küste, die super ist kommt man nur über Pisten, ca 100Km oneway.
Ich würde in Cape Town starten und eine Rundtour machen, bis Stormriver und dann durch die Karoo zurück.
Der Wind ist brutal, aber ist nun einmal da und hält sich nicht immer an die Landzeitprognosen. Ich sehe eher ein Problem mit dem Reisezeitraum, in den Ferien ist es an der Küste echt voll und die Preise sind utopisch.
Schon mal über legt später zu starten und am Argus teilzunehmen?
Link