Von Besancon nach Bourg en Bresse bin ich gerade gefahren
Klick Ansonsten kannst Du mal ins Profil von Markus (mstuedel) oder Veloträumer schauen.
Damit der TE nicht vergeblich sucht: Ich bin zwar schon von Lyon nach Mulhouse via Bourg-en-Bresse und Besancon gefahren - das kann der Jürgen aber eigentlich gar nicht wissen, weil diese Tour gar nicht im Forum von mir beschrieben wurde - allenfalls mal nebenbei über ein Bilderrätsel. Mein Route von Bourg-en-Bresse führte durch den Jura via Chavannes, Gigny, Pimorin, Orgelet, Doucier, Champagnole, Salins-les-Bains. Davon der erste Teil weitgehend ruhige Straßen, es gibt aber noch mehr Alternativen dort. Bei Doucier gibt es den idyllischen Lac de Chalain, leicht touristisch, aber nicht überlaufen. Champagnole liegt bei ziemlich urigen Jura-Wäldern - mystisch. Ausflug/Umweg zur Ain-Quelle empfehlenswert. In Nozeroy Restaurant mit Mittelalteressen. Leicht östlich zur Route nach Salins der Forêt de la Joux mit der höchsten Tanne Frankreichs. Einsame Waldpisten fahrbar. Historisches Bergwerk mit Museum in Salins-les-Bains.
Lyon - Bourg-en-Bresse: über Jonage, Montluel, Chalamont; unauffällige Route, eher etwas langweilig. Die Teich-Landschaft sind keine Seen, nicht badetaugliche, oft abgezäunte Fischteiche. Schön im Rhonebereich, versteckte Bademöglichkeit gefunden. Lyon-Aus/Einfahrt Nordost/Ost mit vielen Ampeln, sehr zeitaufwändig.
Die Rhone ab Lyon abwärts kenne ich nicht - erst wieder in Abschnitten ganz im Süden zwischen Ardèche-Mündung und Delta mit Camargue. Es gibt dazu aber genügend Kommentare und auch einige Reiseberichte im Forum. Ohne dagewesen zu sein, liegt mir ein Besuch von Vienne am Herzen. Sofern im frühen Sommer, dort sensationelles Jazzfestival. Ruhige Alternativen zur Rohne-Route gibt es zu beiden Seiten, nicht immer ohne Höhenmeter (Zentralmassiv oder Drôme-Region).