Nennt sich „Flanschbruch“ und ist ein regelmäßig auftretendes Problem zur Rohloff-Nabe bei Langzeitnutzung.
Regelmässig? Meinst nicht das das was Übertrieben ist?
Ich meinte damit zwar eher die Berichte darüber im Forum. Die erneuern sich hier regelmäßig.
Aber dennoch brauch man das Produkt nicht über Gebühr verteidigen, denn schließlich hält keine Baugruppe eines Fahrzeugs ewig und >60.000km ist doch für ein Fahrrad im Gesamten eine Laufleistung, bei der bereits mehrere Teile erneuert werden mussten.
Da darf auch mal was kaputt gehen.
Auch darf man nicht vergessen, das bei einer Getriebenabe durch das eigene Drehmoment in die Speichen zusätzliche Energie eingeleitet wird. Die Last ist also größer.
Das Manche behaupten, die Nabe als Ganzes halte ewig, ist eher verwerflich. Konkreter müßte man aussagen, das die mittlere Zeitspanne für einen fatalen Defekt noch nicht bestimmt wurde, aber hoch liegt.
Das genügt doch auch, oder etwa nicht?