Ich habe es mir die ganze Zeit gedacht, Jürgen hat es ausgesprochen. Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft über ein Liegerad oder gar ein Trike nachdenken. Ich hatte früher viel mit Rückenproblemen zu kämpfen, die sich aber in den letzten ca. 10 Jahre gegeben haben (manche Dinge werden mit zunehmendem Alter besser

). Da war dann Radfahren nicht die beste Therapie. Ich habe es zwar trotzdem gemacht, aber teilweise war es kein Genuss.
Ich fahre selber kein Liegerad, habe aber schon einmal mit meinem Schwager, der sich dann so ein Teil gekauft hat, eine mehrtägige Probetour gemacht. Nach recht kurzer Zeit hatte man das Anfahren gut im Griff und das Fahren an sich war recht entspannt. Lediglich wenn es richtig bergig wurde oder die Wegqualität schlecht (z. B. lockerer Untergrund), war aus meiner Sicht mein "normales Fahrrad" im Vorteil. Ansonsten kann ich durchaus nachvollziehen, warum einige (z. B. ein Moderatorenkollege) gerne das Liegerad nutzen. Am Berg hätte ein Trike sogar noch Vorteile, da dann im Prinzip auch mit Schrittgeschwindigkeit nach oben gestrampelt werden kann. Mir wäre ein Trike höchstens für den Transport zu unhandlich.
Ich würde mir diese Optionen an Deiner Stelle durch den Kopf gehen lassen!