Ich habe Western Union mittlerweile vier Mal genutzt um mir selbst Geld zu senden und es hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Ein Mal war es sogar günstiger als ein Barbezug mit der Kreditkarte (zugegeben eine mit schlechten Konditionen und zusätzlichen Gebühren der ausländischen Bank), drei mal war es teurer. Das Geld war jeweils innerhalb weniger Minuten verfügbar.
Ich konnte einfach einen Account erstellen, bei dem lediglich die üblichen Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail und Telefon abgefragt wurden. Eine Kopie meines Passes musste ich nicht hochladen und eine Identitätsfeststellung wäre nur nötig, wenn mehr als 1000 Euro pro Jahr versendet werden.
Ob meine Telefonnumer durch eine Kurzmitteilung mit Code überprüft wurde, weiß ich nicht mehr, fände dies aber durchaus legitim und es ist wohl auch Usus. Eine Installation konnte ich nicht feststellen.
Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Magst du mal erläutern, was genau du "stundenlang" versucht hast zu säubern und wieso konkret? Wurden immer wieder neue Nachrichten verschickt? Und wie hast du diese gesehen, wenn sie unsichtbar war(en)?