International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Polkupyöräilijä, thomas-b, jeromeccc, Frankenradler, 7 invisible), 220 Guests and 662 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98991 Topics
1555917 Posts

During the last 12 months 2082 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 36
panta-rhei 28
Uwe Radholz 27
bk1 25
Muskatreibe 25
Topic Options
#1434301 - 06/04/20 05:27 PM Re: Hessen Nord-Süd [Re: Holger]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,584
Bei Stadtallendorf klingeln des Soldaten unwohle Gefühle, das bedeute Manöver-Einsatz. Ich hatte zwar einst einige Manöver bis jensetis vom Atlantik mitmachen müssen, aber an Stadtallendorf kam ich doch vorbei. Hessen kenne ich in verschiedenen Facetten, radlerisch allerings nur von der Anreise zum einstigen RFT in Bielefeld. Da bin ich offensichtlich recht verschieden gefahren. Auch meine Kindheit verbindet mit Hessen ganz anderes - die Wanderungen im Taunus. Eigentlich sollten wir sogar mal an den Taunusrand umziehen, ein Haus gab es schon - doch das blieb aus. So kam ich nie zur hessischen Nationalität, obwohl ich mich stets zu Eintracht Frankfurt bekannte. In den Odenwald stach ich hingegen schon einige Male, wobei ich da auch nie über die Grenzen nachgedacht haben, wo Hessen da anfängt oder endet.

In Michelstadt hättest du für mich mal beim Konditorweltmeister Bernd Siefert vorbeischauen können. So ein Corona-Frühstück aus dem Beutel ist ja schon etwas tröge, da geht ja mehr im Café neben dem Hotel. Alles irgendwie widersprüchlich. Eis fand ich auf meiner Pfingsttour im Automaten - da war aber auch Schlange, nur ohne Abstand, ich lies es bleiben. Hefezopf ist auch gut.

Die seltsamen Ortsnamen - das ist ja nicht so ungewöhnlich, Deutschland ist voll damit und hatten wir auch schon mal früher als Thema. In Hessen kam ich jedenfalls mal durch "Mücke". An Pfingsten war ich aber weit ausländischer unterwegs. Der seltsamste Ortsname lautete "Upflamör". In einem Gasthof unterhielt ich mich mit dem Gastwirt. Als dieser mit dem Sohnemann sprach, fragte ich, welche Sprache das sei. Darauf die Antwort: "Schwäbisch." Vom Lagerfeurgespräch verstand ich kaum mehr als die Hälfte. Über 20 verlorene Jahre im Schwabenland - ich lerne es nie. traurig

Danke für den pfiffigen Spontanbericht mit coronesischen Eindrücken!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Hessen Nord-Süd Holger 06/02/20 08:02 PM
Re: Hessen Nord-Süd iassu 06/02/20 09:10 PM
Re: Hessen Nord-Süd Biotom 06/02/20 09:25 PM
Re: Hessen Nord-Süd natash 06/03/20 06:20 PM
Re: Hessen Nord-Süd max saikels 06/03/20 08:23 PM
Re: Hessen Nord-Süd veloträumer 06/04/20 05:27 PM
Re: Hessen Nord-Süd redfalo 06/04/20 07:22 PM
Re: Hessen Nord-Süd 68163 06/08/20 04:36 AM
Re: Hessen Nord-Süd talybont 06/12/20 08:46 PM
Re: Hessen Nord-Süd Biotom 06/14/20 07:24 PM
www.bikefreaks.de