So, Zwischenstand...
Vielen Dank für eure ganz unterschiedlichen Tipps!
Pumpen mit Elektronik und zusätzlicher Akkus-/Batterieversorgung fallen für mich erstmal per se aus. Mein ganz persönliches Gesetz von Herrn Murphy besagt, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen mit einem platten Reifen auch einen platten Handyakku oder leere Batterien an der Pumpe haben könnte.
Rahmenpumpen hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen, ausser so ganz billige vom Diskounter. So richtig Platz wäre auch nicht an meinem Rahmen, wenn überhaupt unter dem Unterrohr und dort hätte ich Bedenken, dass das gute Stück ziemlich verdreckt.
Von Topeak hatte ich mal zwei verschiedene Kompaktpumpen, mit beiden war ich nicht so zufrieden, sowohl wegen Pumpleistung, als auch wegen der fragilen Haptik. Auf meiner letzten Reise hatte ich diese Pocket Rocket Master Blaster mit.
Die Tage habe ich mir eine kompakte Pumpe von SKS namen Injex Control angekuckt, ganz toll in der Werbung, aber auch nicht so solide vom Handling und für mich zu bescheiden in der Pumpleistung.
Bei einem Freund konnte ich noch die SKS Airflex Explorer in die Hand nehmen, macht einen wertigen Eindruck, ist mir aber zu wenig. So eine ähnliche Pumpe habe ich in meinem Mini-Set für kleine Ausflüge nicht weit von der Zivilisation, die reicht um zwei bis drei Bar in die Reifen zu kriegen um ein paar Killometer bis zur nächsten Tankstelle zu rollen.
Meine Standluftpumpe zuhause kommt im Übrigen von SKS, mit der bin ich sehr zufrieden.
Und nun? Eigentlich geht´s mir so wie Thomas_Berlin, 50€ für ne olle Luftpumpe sind mir eigentlich zu viel.
Gleichwohl habe ich vergangen Sommer angefangen diesbezüglich ein wenig umzudenken. Ich war bei Hitze und Insektenplage in Lappland mit Tankstellenabständen von bis zu 150km unterwegs und hatte schon ein wenig Bammel vor einer Reifenpanne, die es zum Glück dort nicht gab.Mit dem kleinen Pümpchen für meine 50x559-Schlappen wär das kein Spaß geworden.
Gestern durfte ich in einem Fahrradladen als notorischer Hapktiker mal eine Version dieser hochgelobten Leyzne Micro Floor Drive befummeln und war sehr angetan sowohl von der Wertigkeit, als auch wieviel Luft da pro Kolbenhub rauskommt.
Ich hab mir jetzt eine davon bestellt, in HP und mit Manometer.
Wenn ich sie dann mal im Einsatz hatte, werde ich natürlich davon berichten.
Bis dahin!
Grüße
Indalo