Daher mein Vorschlag: wie wäre es, wenn man nur maximal 2 Bilder eines Forumistis in den Kalender aufnimmt, selbst wenn er/sie es mit 3 in den Kalender geschafft hätte?
Daran habe ich auch schon mal gedacht, evtl. sogar nur ein Bild pro Mitglied. Hauptsache, man darf weiterhin 3 Bilder zur Wahl einsenden, ich kann immer schlecht meine eigenen Bilder auswählen, selbst 3 Bilder sind für mich eine große Herausforderung. Ich knabbere derzeit noch aus vieren eines rauszuschmeißen. In früheren Zeiten habe ich immer ArbeitskollegInnen einbezogen, um ein Auswhal aus 10-12 Bildern weiterzuhelfen.
Dass sog. Seriensieger andere abschreckt, glaube ich allerdings weniger. Der Höhepunkt des Community-Gedankens ist ja schon vor vielen Jahren hier im Forum überschritten worden. Entsprechend geringer wurde die Teilnahme. Die gelegentlich einseitigen Fotomotive habe auch was mit der Wählerschaft zu tun. Es gibt bestimmte Motive, die immer den Vorzug vor anderen bekommen und entsprechend weniger abwechslungsreich wird der Kalender. Ansonsten müsste man eine redaktionale Wahl oder Vorauswahl treffen (hatte ich ja auch schon häufiger angerissen, z.B. jahreszeitlich passende Motive zu jedem Kalenderblatt).
Es gibt noch ein weiteres Momentum, aus dem sich eine etwas eingleisige Motivwahl im Kalender ergibt. Unter den Kalendern der Vorjahre wird man einige Motive finden, die es in mehrere Kalender geschafft haben (unterschiedliche Fotografen, unterschiedliche Jahre). Es gibt also auch solche Must-Haves von Bildmotiven, die jeder haben will bzw. bewundert. Das findet man ja generell auch an Hotspots wieder, die vermehrt von Touristen aufgesucht werden, weil sie unbedingt auch and diesem Ort ein ähnliches Foto machen wollen (verstärkt durch social media). Dieser Selfie-Tourismus ist sogar zu einem Problem für bestimmte Orte und Regionen geworden. Es erinnert ein bisschen an Hitparaden, wo man auch immer wieder die gleichen Hits allenfalls in einer neuen Reihenfolge sortiert, andere Songs aber nur schwer in höhere Positionen gelangen.