International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (RadEsel, Philueb, Baghira, 19Tom57, 7 invisible), 375 Guests and 561 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98996 Topics
1555977 Posts

During the last 12 months 2083 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 33
Uwe Radholz 31
panta-rhei 30
Holger 26
cyclist 26
Topic Options
#1546926 - 03/21/24 05:48 PM Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? [Re: toolerich]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,366
Bei mir gab es keinen Auslöser. Meine Eltern sind beide überhaupt nicht Fahrrad gefahren, was auch daran lag, dass es in meinem Heimatort berauf und bergab geht. Gelernt habe ich Radfahren kurz bevor ich in die Schule kam. Zum Gymnasium ging es ziemlich den Berg hoch, ich bin aber immer mit dem Fahrrad dorthin gefahren, mein Vater (Lehrer) und meine Schwester sind hingegen mit dem Auto hochgefahren. Schon zu dieser Zeit war ich vom Radfahren begeistert und mit 12 Jahren bin ich mit einem Schulfreund das erste Mal eine zweitäge Tour mit Übernachtung gefahren. Mit ihm und zwei weiteren Schulfreunden bin ich dann auch nach dem Abi ein paar Tausend Kilometer durch Europa geradelt. Meine Leidenschaft wurde sogar in der Abiturzeugnis, neben meiner Begeisterung für Physik, als wesentliches Merkmal genannt. Während des Studiums bin ich meist alleine unterwegs gewesen - mangels Kommilitonen, die das Hobby teilten. Ein Mitdoktorand war dann endlich wieder ein Radreisepartner, mit dem ich regelmäßig unter der Woche kleine Trainingsrunden drehen und dann auch längere Touren meist in Frankreich unternehmen konnte. Leider hatte er dann irgendwann keine Lust mehr auf diese längeren Touren.

Meine Frau fährt auch gerne Fahrrad und mit ihr habe ich etliche Touren unternommen, aber extremere Radreisen, wie ich sie liebe, überlässt sie dann doch mir. Inzwischen fahre ich meine größeren Touren alleine und sehe darin auch einige Vorteile.

Da niemand in meiner Verwandschaft gerne auf Radtouren geht, kommt von dort sicherlich nicht der Funke, der bei mir die Begeisterung ausgelöst hat. Vielleicht ist das ein genetischer Defekt, der mich aus der Art hat schlagen lassen schmunzel .

P.S. Parallel zu meiner Leidenschaft für das Radfahren hat sich auch mein Interesse am Reparieren und Aufbauen von Fahrrädern entwickelt. Eine praktische Kombination zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? toolerich 03/20/24 07:58 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Falk 03/20/24 08:36 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? panta-rhei 03/20/24 08:44 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? veloträumer 03/20/24 10:33 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Sickgirl 03/21/24 05:11 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Uli 03/21/24 07:55 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Uli aus dem Saarland 03/21/24 08:57 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? hh-jung 03/21/24 09:10 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Fricka 03/21/24 11:17 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? loveli 03/21/24 01:54 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Keine Ahnung 03/21/24 05:48 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Toxxi 03/21/24 07:10 PM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? noireg-b 03/22/24 12:23 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Bicyclista 03/22/24 06:43 AM
Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? Muskatreibe 03/22/24 07:16 AM
www.bikefreaks.de