So, dann erzähle ich mal wie es ausging.
Nach Recherche und euren Hinweisen hier im Forum (danke dafür) bin ich dann spontan zurück zur Werkstatt und wollte mein Fahrrad da rausholen. Die sollten nicht mehr prüfen ob die auf 9S umbauen können, sondern ich wollt mir die Teile selbst nach Finnland bestellen. Ich komme also zur Werkstatt, meine ursprünglichen Ansprechpartner sind dort nicht mehr verfügbar, ein anderer Mitarbeiter geht aber in der Werkstatt nach meinem Fahrrad schauen. Er kommt dann mit meinem Fahrrad raus und sagt der Umbau sei fertig. Ich war erstmal schockiert, die haben doch jetzt nicht ohne Rücksprache umgebaut? Tatsächlich haben sie das nicht, sondern sie haben noch die passenden Kettenblätter besorgt und ich kann weiter mit 10S fahren. Jetzt bin ich erstmal happy. Über die Kommunikation bin ich natürlich trotzdem unglücklich. Erst hieß es man sei sicher die richtigen Teile da zu haben und würde sich melden. Kam keine Info, ich dann hin und vor Ort heißt es Shimano würde diese nicht mehr produzieren und verkaufen. Nun würde man mal aus messen ob ein Umbau auf 9S in Frage kommt und sich dann vorher bei mir melden. Nun komm ich selbstständig hin und alles ist wie ursprünglich gewünscht erneuert. Sehr komisch das alles. Aber jetzt fahre ich zumindest mit neuen Komponenten auf die Arctic by Cycle Route durch Zentral Lappland.
Es handelt sich übrigens um den Shimano-Servicepoint in Oulu. Über die flotte Hilfe bin ich natürlich dennoch dankbar.
Dankbar bin ich auch für eure tollen Rückmeldungen hier. Schade das ich es noch nicht auf ein Forumtreffen geschafft habe.
Bleibt noch ein bisschen die Frage wie lange ich noch 10s Komponenten erhalten werde und wie man dann offiziell mitbekommt ob Shimano diese einstellt.