International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Kettenklemmer, Sauerland Susi, Markenbutter, 2 invisible), 440 Guests and 820 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29740 Members
99086 Topics
1557627 Posts

During the last 12 months 2074 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Lionne 52
Holger 52
panta-rhei 41
Sickgirl 40
StephanBehrendt 39
Topic Options
#1555339 - 08/04/24 04:50 PM Primus Mimer Stove Kocher - Probleme
Rolling Bones
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Hallo radreisende Gemeinde,

seit gut zehn Jahren nutze ich meinen Primus Stove mit verschraubbarer Gaskartusche zum Kochen. Das Ding hat seither zuverlässig funktioniert.

Seit kurzem kommt es nach dem Zünden nach etwa 30 Sekunden oder bis zu zwei Minuten immer wieder zu einer Art Verpuffung mit einem kleinen Knall, so dass dann die Flamme aus der Düse abreißt bzw. erstickt und das weiter ausströmende Gas mit einer Flamme unterhalb der Düse verbrennt. Das ganze ist umso gefährlicher, als der kleine Absperrhahn zur Regelung der Düse oberhalb des Schraubgewindes mit seiner Kunststoffummantelung ebenfalls Feuer fängt. Zum Glück ist der Griff des Hahns so gebaut, dass er sehr schwer entflammbar ist, also noch gut funktioniert.

Was liegt hier vor? Ist die Düse verstopft? Äußerlich erkenne ich nichts. Wenn ja, wie reinige ich die Düse am besten? Hat hier jemand nützliche Erfahrung mit dem Thema? Auf den Primus FAQ-Seiten/-Videos komme ich mit dem Problem nicht weiter.

Danke vorab und viele Grüße
Andreas
Draußen nur Kännchen!
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Primus Mimer Stove Kocher - Probleme Rolling Bones 08/04/24 04:50 PM
Re: Primus Mimer Stove Kocher - Probleme Freistilschrauber 08/05/24 08:29 PM
Re: Primus Mimer Stove Kocher - Probleme Rolling Bones 08/07/24 10:49 AM
www.bikefreaks.de