International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 2926 Guests and 756 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
99009 Topics
1556164 Posts

During the last 12 months 2070 members have been active.The most activity so far was at 01.07.25 23:14 with 6051 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 35
panta-rhei 34
Uwe Radholz 33
Muskatreibe 29
Holger 25
Topic Options
#1562238 - 12/08/24 09:02 AM Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Hase.Igel]
leler
Member
Offline Offline
Posts: 47
Hallo,

ich hole mal diese 10 Jahre alte Diskussion wieder hervor, weil ich mich gedanklich gerade mit dem selben Problem befasse:

Dass man bei der Ausreise aus Serbien Probleme bekommen könnte, wenn man via Kosovo eingereist ist, habe ich verstanden.
Aber ist dieses Problem noch aktuell?
Als Deutscher kann ich doch inzwischen sowohl in den Kosovo als auch nach Serbien mit dem Personalausweis einreisen und Einreisestempel gibt es doch nur im Pass, den ich nicht brauche. Demzufolge kann der Grenzer bei der Ausreise von Serbien nach Bulgarien auch nicht den fehlenden Einreisestempel bemängeln. Oder habe ich hier einen Denkfehler und inzwischen läuft alles elektronisch? D.h. wenn der Perso bei der Einreise UND Ausreise gescannt und elektronisch registriert wird, dann könnte eine fehlende elektronische Registrierung bei der Einreise zum Problem bei der Ausreise werden?
Hat jemand damit in den letzten Monaten/Jahren Erfahrungen gemacht?

Ursprünglich wollte ich fahren: Albanien-Kosovo-Serbien-Bulgarien. Aber wenn die Einreise via Kosovo in Serbien immer noch ein Problem sein sollte, dann würde ich vielleicht mit Albanien-Nordmazedonien-Serbien-Bulgarien planen. Aber der Straßengrenzübergang Kumanovo - Tabanovce / Preševo - Miratovac via A1 ist offensichtlich nur Autobahn (siehe GoogleMaps). Da komme ich sicherlich nicht mit dem Rad hinüber. Auf den Luftbildern sieht es nicht aus, als ob man mit den Rad irgendwie darüber fahren könnte. D.h. ich müsste auf den kleinen Grenzübergang im Gebirge weiter östlich ausweichen (Pelince (R1207) - Jablanica (233)). Findet man irgendwo die Öffnungszeiten von diesem Grenzübergang?
Gibt es noch weitere offizielle Grenzübergänge von Nordmazedonien nach Serbien, die mit dem Rad passierbar sind?
Serbien, Nordmazedonien und Albanien wollten ab 1.1.2023 die Kontrollen an den gemeinsamen Grenzen (Link) aufheben. Ist das passiert? Darf man dadurch die Grenze wie im Schengenraum inzwischen an jedem "Feldweg" passieren?

Falls jemand dazu aktuelle Infos oder gar persönliche Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, um die Balkan-Tour nächsten Sommer vorbereiten zu können.
Herzlichen Dank!
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Tumaisch 12/08/14 08:54 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien packard 12/09/14 06:37 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien atti 12/12/14 03:59 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Hase.Igel 12/22/14 07:08 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien MapaMundi 12/22/14 11:37 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien paschukanis 12/23/14 06:17 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien memy 12/23/14 04:04 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Toxxi 12/23/14 07:31 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Falk 12/23/14 11:09 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Hase.Igel 12/28/14 11:02 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien leler 12/08/24 09:02 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Toxxi 12/08/24 10:01 AM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien leler 12/08/24 12:28 PM
Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien Keine Ahnung 12/08/24 12:43 PM
www.bikefreaks.de