Hallo Falk,
bin ich ja erst mal beruhigt, wobei mir die Rohloff immer noch etwas fremd ist. Der Leerlauf (bei hochgehobenem Hinterrad) ist ziemlich schwer und alles knattert und rattert etc.- aber wirklich kaputt gegangen ist bei einer Rohloff wohl noch nix (habe mich letztes WE auf einer Messe mit einem Mechaniker unterhalten). Habe die Rohloff halt gebraucht gekauft, ist wahrscheinlich ein 2002er Modell, daher eh nix mit Garantie.
Zur Übersetzung. Ich habe jetzt vorne 39/48, werde aber noch auf 38(48 wechseln (130er LK), das 15er hinten war halt drauf und ich will erst mal nicht nochmal 25€ ausgeben zumal ich eh keinen Abzieher dafür habe.
Denke aber, dass ich doch mit 38/15 klarkommen werde- rein vom Gefühl. Hatte auf der letzten Tour durch den Schwarzwald 24/32 mit Kettenschaltung, das ging so grade, war an den ersten Tagen aber schon hart (leider).
Dieses Jahr soll es in die Pyrenäen gehen- ist aber noch nicht ganz raus geschweige denn richtig geplant.
Ein Trike habe ich übrigens nicht, sondern habe nur meinen bunten Paradiesvogel auf Rohloff umgerüstet...
p.s. war zwar kein Dackel, aber irgendein anderer wild gewordener Hund (sah fies aus), vor dem ich gestern auf der Jungfernfahrt geflüchtet bin, da hat die Übersetzung mit 48Z ihr gutes getan! Nee, 39 hätte auch gereicht:-)