Hallo Anne,
ich & Familie haben 3 Zelte:
1) unser jetziges Hauptzelt: Wolfskin Expedition Dome (3-4 Pers), extrem günstig erstanden, sonst wär es uns zu teuer gewesen. Eigentlich sollte es ein Macpac Citadel werden (damals waren wir noch zu 3), nun (wir sind 4) passt es immer noch prima, mit dem Citadel wäre es wohl bei der nächsten Tour zu eng.
Das Zelt fällt schon extrem auf (knalloramge und ziemlich riesig) aber mit 2 Erw. & 2 Kids ziemlich klasse. Scheint sehr belastbar zu sein, leider nicht ganz leicht.
2) -für Touren ausgemustert da ziemlich hinüber- Nammatj 2 GT Nachbau, die Erweiterung ist mittels Reißverschüssen entfernbar. Für den Preis dieses Zeltes hat es super gehalten (jetzt ca. 15 Jahre alt) und diverse Stürme etc. klaglos überstanden. Allerdings hatte ich 2 Gestängebrüche, allerdings immer beim Test zu Hause

. Die Wahl, ob mit Apsis (=Radurlaub, wo ich das Mehrgewicht unproblematisch finde) oder ohne (= Wandern /Gewichtssparen) begeistert mich noch immer.
3) Macpac Microlight. 1-2 Personen (eher 1 Pers, notfalls auch 2, 1,8 kg komplett!). Ein wirkliches Superzelt.
@ Detlef: Unser grosses Zelt ist Orange (Signalorange) und nicht Rot, aber ich persönlich finde das Licht in dem Zelt wesentlich angenehmer als im -grünen- Tunnelzelt. Wesentlich heller und freundlicher. Zumindest subjektiv ist das Licht nicht orange. Aber ich gebe zu, die Farbe war meine größte Sorge bei dem Kauf.