Hallo Jürgen,
ich würde gerne entweder den Norden, also vor allem die Küste des Kaspischen Meers (inkl. Hinterland bereisen oder aber den Nordwesten und Westen (etwa Täbriz bis Esfahan) bereisen. Im Vordergrund wird sicher nicht der sportliche Aspekt stehen, sondern eher das Kennenlernen des Landes und Kontakte zu den Menschen dort.
Was die Strassen betrifft, habe ich bis jetzt nicht genügend Informationen. Mich interessiert vor allem, ob es abseits der - wohl ziemlich stark befahrenen Hauptverkehrsstrassen - kleinere und ruhigere Strassen gibt, die man auch ohne Mountainbike ( fahre Trecking-Rad) fahren kann.
Eine genaue Route möchte ich auf keinen Fall planen. Ich mag es eher, morgens auf der Karte zu schauen, wo man abends ungefähr sein und übernachten könnte. Alle darüber hinausgehende Planung ist mir lästig und stört mein Freiheitsgefühl - wenn man‘s mal etwas pathetisch ausdrücken möchte.
Starten könnte man entweder von Erzurum (Osttürkei), Täbriz oder Teheran.
Ja, die Verständigung soll auf englisch einigermaßen möglich sein. Bis zur Tour werde ich mir mindestens Farsi auf Small Talk-Niveau aneignen und auch die Schriftzeichen lernen. Da ich türkisch spreche, dürfte die Verständigung in den überwiegend aserbaidschanisch bevölkerten Regionen im Nordwesten ganz gut funktionieren.
Natürlich muss man die politische Entwicklung in der Region abwarten. Ist ja noch etwas Zeit.

Viele Grüsse,
Kelawuz