Hallo Jakob ! Ja, es war eine schöne aber auch ziemlich anstrengende Radelei. Wir haben uns mehrmals gefragt wo denn die vielen Radler wären von denen gelegentlich hier die Rede ist. Auf Asfaltstraßen, an der Ringstraße, an den Bushaltestellen und in den größeren Orten ja, aber auf den Pisten im Sattel ? Uns sind auf allen Pisten die wir gefahren sind nur auf der F225 nach Landmannalaugar 2 Radler mit Anhängern entgegengekommen. Ein Info-austausch hätte zuweilen gut getan.
Wir sind von Keflavik über die West-und Südküste nach Strandarkirkja- Eyrarbakki- Selfoss- Nesbud- Pingvellir- Laugarvatn- Geysir- Gulfoss-Fludir- Arnes zum Burfell gefahren. Dort eine geniale Abkürzung über den Pjorsafluss zur F225 nach Landmannalaugar- auf der F208 nach Hrauneyjar- F26 nach Versalir und weiter bis zur Nyidalurhütte. Trotz Schlechtwetter kamen wir durch einen Zufall mit einem Allradfahrzeug über die Südroute (Gaesavatnaleid) zu den Drekihütten an der Askja. Bei Schönwetter zum Öskjuvatn und Viti gewandert und am nächsten Tag bei wolkenlosem Wetter auf der F88 nach Grimsstadir an der Ringstraße. Weiter auf der staubigen 864 zum Dettifoss-Asbyrgi-Tjörnes-Husavik- auf 87 nach Reykjalid am Myvatn-Godafoss-Akureyri. Mit Bus nach Borgarnes und wieder im Sattel rund um Snaefellsnes bis Stykkisholmur. Tagesausflug zum netten Inselchen Flatey.
Mit Bus nach Reykjavik und zufrieden wieder nach Hause.
Solltest Du an Details interessiert sein schreib mir. Mit einem guten Rad und mit nicht allzuviel Gepäck sind die Pisten die wir gefahren sind, prinzipiell nicht schwierig zu befahren, aber nur prinzipiell, denn bei prasselndem Regen mit Wind und besonders bei starkem Gegenwind wird es hart. Uns hat aber am meisten die Verpflegungssituation zu schaffen gemacht, wir hatten zwischen Asbyrgi und Husavik auf einfacher Asphaltstraße plötzlich einen regelrechten Einbruch- unsere Reserven waren auf Null. Die problematische Ernährung der letzten Woche auf den Pisten hatte uns zugesetzt. Jetzt sind die Kilos wieder auf den Rippen.
Viele Grüße und Spaß beim radeln !