Hallo jetzt bin ichs nochmal,
ich war 1999 in dieser Gegend und hätte mal ein paar Tips:
Ja Lucca würde ich auch sehr empfehlen war damals noch nicht von dem ganz großen Touristenrummel überrannt, hatte einfach Flair. Ich bin auf alle Türme in diesen Städten hinaufgestiegen in Lucca ist der beste Ausblick vom Tore Guinigi auf dessen Höhe sich Steineichen befinden. Lohnt sich auf jedenfall. Die Fassade von San Frediano, der Marktplatz, die Kirche San Michele in For und klar der Dom von Lucca.
Zu San Gimignano die Sadt mit den vielen Türmen musst am besten ganz früh morgen hin oder am späten abend bevor es Nacht wird. Sonst ist der Rummel einfach zu groß durch die vielen Touristenbusse. Bin früh morgens um 6.00Uhr hin das wahr ein Traum durch die Stadt zu laufen, den Bäckern beim arbeiten zuzusehen und alte Frauen die ........ na ja schau selber.
Aber auch Voltera oder Colle di Val dÉlsa tolle alte Städte frag einfach rum was am interessantesten ist. In Val d´Elsa die alten Stadtmauern durch die mal laufen kann. Zu Florenz muss man ja nicht viel sagen, viel Verkeht aber auch Kunst wohin man schaut und man sagt selbst alte Einheimischen erschrecken noch manchmal wenn sie um die ecke laufen und der gigantische Dom steht vor einem.
Auch in Siena ist der Dom lohnenswert besonders von innen, war damals umsonst. In der Innenstadt ist nicht so viel Verkehr wie in Florenz ist autofrei.
Und der letzte Tip wie überall , wollte in Florenz was drinken, ein Cola am Caffee neben der Kopie von Micheangelos David, der Hymne an die Schönheit (desMannes, lach) kostete damals 6,50DM, 20m weiter beim Metzgerladen drin kostete es 1,50DM da hab ichs mir dann gekauft.
Beneide dich um deine Reise.
Zu letzt, dann war ich auch vor ca25Jahren mal per Rucksack in Florenz und übernachtete direkt auf der Wiese neben dem Bahnhof im Schlafsack neben 50 anderen jungen Leuten, alle wurde um 7.30Uhr freundlich von der Polizei geweckt, da dann 15min. später die Berieselungsanlage für den Park anging.
Liebe Grüße Dieter