Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, ....
Also ich hab mir mal die Nabe angeschaut und es ist nicht die 530er, sondern die
510er.
Da diese Nabe aber doch einen Lagerschaden hat (linker Konus angegriffen und linke Lagerschale nicht mehr einwandfrei), was ich Dösbattel erst festgestellt habe, als das Rad fertig eingespeicht, abgedrückt und zentiert war, habe ich aus einem anderen Hinterrad, das mittlerweile nicht mehr verwendet wird, diese Nabe ausgespeicht:

Da dort ein, leider abgefahrener, Kranz drauf war. bin ich mir sicher, dass ich auch einen neuen montieren kann.
Ich werde dann mal in mich gehen und überlegen, was ich will.
Danke noch mal für die Hinweise.
Bis dann
Eberhard (der zukünftig erst mal das Material genau anschaut, das er verbauen will.)
Edit: Noch was: Es wird mit nichten so sein, dass Übersetzungen vom Reservetourer aufs Alltagsrad übernommen werden, da sich Mehrfachritzel an einer Rohloff nicht so gut machen.

Es ist eher andersrum: Schade, dass die Rohloffnaben so teuer sind, denn sonst würde ich auch am Reservetourer eine verbauen.