Hoi (und willkommen) Frenzy,
den Salar de Uyuni kann man wohl genussvoller fahren, wenn er nicht zu durchnässt ist, und das hängt vom Einsetzen der Regenzeit ab. Letztes Jahr war da der Dezember wohl schon nicht mehr so gut (am Salar, ich war ein bisschen südlicher, da ging es grad so). Ob der Salar im Februar schon wieder gut zu befahren ist weiss ich nicht, ich schätze eher nein, da ja im Februar auch weiter im Süden (bis hin zum Paso del San Franzisco) ein bisschen invierno boliviano auftreten kann. Wolfgang B. aus dem Forum ist im Süden Boliviens im März/April gefahren und hatte auch noch Regen/Schnee?.
Mit dem Bus kannst du in Südamerika in der Tat sehr gut flexibel weite Strecken zurücklegen.
Wenn du Ende Sept. in Peru bist und dann zwei Monate auf der Ranch, dann ist es schon fast Dezember, da wird es in Bolivien im Norden leider schon regnerisch sein, du kannst dann eventuell an die Küste ausweichen.
Ich würde an deiner Stelle schauen, dass ich im Dez bis Februar eher im Süden bin, evtl südlicher als Bariloche, bei so viel Zeit empfiehlt sich da die Carreterra Austral bis nach El Chalten (Argentina) zu fahren und auch noch den (mir leider noch unbekannten) Torres del Peine-Park zu besuchen, Perrito Moreno natürlich nicht vergessen.
Viel Spass beim Planen und Fahren,
Karten kann ich dir nicht viel anbieten (hab immer alles aus dem Internet genommen), aber mal einen Plausch in einer Beiz
Ciao
Christian