Hallo Martin,
Ich benutze eine Olympus E510 in Kombination mit dem 7-14 und 14-54 mm Objektiven (wegen des 2-er Crop-Faktors auf kleinbild umgerechnet 14-28 und 28-108 mm Brennweite).
Gerade mit dem Ultraweitwinkel lassen sich ganz nette Effekte und spektakuläre Aufnahmen erzielen. Dieses Objektiv erfordert aber auch viel Übung, die mir immer noch fehlt. Viele Aufnahmen entsthen auch dadurch, das ich mit dem 14-54-er zwei (manchmal drei) Aufnahmen nebeneinander mache und diese später per Software (Adobe Photoshop) zu einer Panoramaaufnahme zusammenfüge.
Wenn Du drüber nachdenkst dir eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen, dann warte auf die Micro-Four-Thirds-Systeme von Olympus. Ich glaube, für uns Radreisende das ideale System (ohne Spiegelkasten, deshalb robuster und kompakter, aber trotdem mit recht großem Sensor und Wechselobjektiven).
Die jetzt schon erhältliche Panasonic Micro-Four-Thirds (G1) überzeugt mich noch nicht so ganz, da geht noch was.
Gruß,
Peter