Hallo,
dreht der Nabendynamo recht lange aus, wenn Du das Vorderrad anhebst und andrehst (vergleichen mit der Situation bei abgezogenem Stecker am Dynamo)? Oder verzögert er sehr stark?
Wenn (a), dann liefert der Dynamo keinen Strom, es kommt also auch nirgends zu einen Kurzschluss. Dann heißt es, die Leitungen bereits zum Scheinwerfer zu kontrollieren oder die Leuchtmittel (speziell bei Glühobst) zu prüfen.
Wenn (b), dann wird irgendwas mit Strom versorgt. Wenn er sehr schnell verlangsamt, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss.
Was hast Du für Lampen? Glühobst oder Diode? Bist Du mit eingeschaltetem Licht gefahren und es ging plötzlich nicht mehr oder wolltest Du mit Licht fahren, hast es eingeschaltet und es kam nichts?
Wenn Du Glühobst vorn und hinten hast und Du gefahren bist, als es ausfiel, dann wäre es möglich, dass sich die hintere Verbindung gelöst hat, dadurch der Scheinwerfer zu viel Leistung abbekommen hat, woraufhin er durchgebrannt ist. Dann hast Du hinten wieder angeschlossen, stark angedreht und dabei vielleicht die hintere Glühlampe geröstet.
Das ist nur ein mögliches Szenario, einfach mal prüfen. LED-Beleuchtung ist im Allgemeinen gegen sowas etwas resistenter, weil in einem gewissen Maße abgesichert.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Rücklicht trennen und schauen, ob der Scheinwerfer geht. Wenn das so ist, dann ist der Fehler zumindest schon mal auf die Strecke zum Rücklicht eingeschränkt.
Gruß,
Martin