Hi Beate!
Das mit den Gängen kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt auf viele Faktoren an welcher Gang wann der richtige ist. Letzendlich braucht man etwas Erfahrung mit seiner Gangschaltung bis man das raushat. Wichtig ist, das du auf deine Trittfrequenz achtest. Sie sollte nicht zu niedrig sein, da du sonst zu kräftezehrend fährst, aber auch nicht zu hoch. Ein guter Wert liegt bei ca. 100 Kurbelumdrehungen/Minute.
Was auch noch wichtig ist, ist das man nicht jede beliebige Kettenblatt-Kombination fahren sollte: z.B: vorne das kleinste / hinten das kleinste oder vorne und hinten das größte sollte man vermeiden, da sich Kette und Kettenblätter bei der extremen Schiefstellung schneller abnutzen. Ich lasse immer zwei bis drei Ritzel nach oben bzw. unten frei. Von meinen insgesamt 21 möglichen Gängen bleiben dann effektiv noch 10 übrig. Das reicht aber vollkommen.
Am besten Du suchst dir eine Strecke aus, die Du öfter mal fährst und probierst dann solange aus, bis Du den richtigen Gang passend zu jeder Steigung gefunden hast.
Viel Spaß
Christian