Was für ein Wahnsinns Teil !!!
Ich bin absolut begeistert von dem 12V+USB Forumslader.
Nach den vielen negativen Erfahrungen mit dem 6V Lader sowie dem Zzing bezüglich der Stromausbeute, hatte ich mich entschlossen dem 12V Lader eine Chance zu geben.
Da viele PDA´s wie z.B. mein HTC TouchHD oder Iphone extreme Stromfresser im laufenden GPS-Betrieb sind, war ich bis jetzt immer froh auf meinen Radtouren ein Solarpanel mitgenommen zu haben.
Nach ca.2-3 Tagen Fahrt waren meistens PDA sowie Pufferakkus dem Ende nahe weil zuviel Saft in den Ladern verbraten wurde.
Das Solarpanel hat dann beim Zelten das Manko wieder ausgeglichen.
Nach dem Zusammenbau und einer einstündigen Fahrt war ich immer noch skeptisch, da PDA zwar höhere Ladung aufwies, der Pufferakku jedoch weniger Ladung hatte.(auf langsamer Stufe)
Heute entschied ich mich mal die Sportstufe zu testen.(mit ca.7KG Zusatzgewicht zu meinen 0,1t)
Beim ersten leichten Hügelabfahren mit ca.32Km/h bemerkte ich nach einiger Zeit das die Duo-Led von Grün auf Rot wechselte und kurz danach erlosch.
Jetzt haste´s Kaputt gemacht, dachte ich und hielt an. Doch nach langsamer Weiterfahrt leuchtete die Duo-Led wieder Grün.
Im weiteren Verlauf der 40Km Minitour konnte man anhand der DUO-Led sehr gut das voll werden des 9NimH-Akkupacks(2000mA) verfolgen.
Bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten sprang die LED von Grün auf Rot.
Ich hatte mich auch bei Gegenwind bemüht möglichst nicht unter 20Km/h zu kommen.Durchschnitt ca. 23Km/h.
Am Ende der Tour, die auch einige Zwischenstopps zum Fotografieren und Vogelbeobachten enthielt, war ich natürlich gespannt wie Schmidt´s Katze was die Ladungen des PDA´s und der Pufferakkus sagen.
Ja und was für eine freudige Überraschung: PDA-Ladung nachher 100%, bei Fahrtbeginn 69%, Pufferakkus nachher 12,6V, bei Fahrtbeginn 11,7V.
Also beide Akkus Randvoll.
Jetzt möchte noch ich JensD und allen die am 12V Lader mitbeteiligt waren meinen Dank aussprechen für diesen ausnahmslos empfehlenswerten Lader, der momentan von keinem Kommerziellen Lader erreicht wird und allen Radreisenden meinen Rat geben sich dieses Excellente Gerät zusammenzubauen, oder, falls das nötige Handwerkliche Geschick fehlt, sich von Bekannten mit etwas mehr Feingefühl löten zu lassen.
Mit dem 12V+USB Lader können für mich vorerst alle Stromfresser besänftigt werden.
Das Solarpanel muss jetzt leider zuhause bleiben.
Waldhoschi