Hi,

ich radle ab Mitte November 2 Monate durch Neuseeland. Flug mit der Thai. Leider ist diese Fluglinie nicht sehr radlerfreundlich: 36EUR pro Kilo Übergepäck. (Taucher und Golfer genießen Sondertarif!) Ich rechne mit meiner Streetmachine, Zelt und der sonstigen Minimal-Ausrüstung mit etwa 10kg Übergepäck. Bei 3mal Einchecken (Stopover in Bangkok) kommt da schon mächtig was zusammen.

Jetzt suche ich Alternativen.

1. Rad mieten. Ich habe damit ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen. Aber vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp für Auckland geben. Mit welchen Kosten muss ich rechnen.

2. Neuradkauf. Der 'Cycling New Zealand' von Lonely Planet erwähnt die Möglichkeit ein neues Reiserad zu kaufen und einen Deal mit dem Händler über garantierten Rückkauf zu machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Welche Erfahrungen? Welche Kosten? Kann jemand diesbzgl. Händler in Auckland empfehlen?

3. Gebrauchtradkauf. Hat jemand einschlägige Erfahrungen? Gibt es im Web Boards / Foren mit entsprechenden Angeboten?

Zur Klarstellung: Nein - ich erwarte nicht, dass ich da unten ein Liegerad bekomme. Ein Upright täte es auch. Ich bin da nicht so fixiert.

Und hier die Meta-Frage: Gibt es ein vergleichbares Borard / Forum zu diesem hier, in dem ich meine Fragen nochmal direkt an die Kiwis stellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Markus