Hallo Daniel,
ich war im Dezember 2009 in Kuba, auch im Osten, und hatte keine Probleme Unterkünfte zu finden. In Santiago de Cuba gibt es ein Büro, wo Du eine detaillierte Auskunft über Campismos in Kuba bekommst und welche Ausländer aufnehmen (dürfen). Kauf Dir den Lonely Planet Cuba, dort stehen eine ganze Reihe Unterkünfte, auch die Adresse des Büros in Santiago de Cuba.
In 3 Wochen hatte ich nur einmal Probleme eine Unterkunft zu finden. Aber wenn Du die Cubaner fragst, setzen die alle Hebel in Bewegung dass Du eine Unterkunft bekommst, notfalls illegal, wobei Dir dabei nichts passieren kann. Ich habe einmal in Pilon illegal bei einer Familie übernachtet, es gab an diesem Tag keine Alternative.
Ansonsten vermitteln Dich die Cubaner von Casa Particular zu Casa Particular weiter, notfalls bis ans andere Ende der Insel.
Ach ja, ich kann kein spanisch, und hatte überhaupt keine Probleme mich auf Cuba zu verständigen. Da gibt es immer Möglichkeiten. Auch ich habe mir im Vorfeld vielle Gedanken gemacht bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten auf Cuba und habe sogar mein Zelt migeschleppt. Brauchst Du aber definitiv nicht auf Cuba, wenn Du sogar ein bißchen spanisch kannst erst recht nicht. Ich fand es bislang nirgendswo so einfach eine Unterkunft zu finden wie auf Cuba.
Kauf Dir also den Lonely Planet, mit dem deckst Du schon einmal 75% der Übernachtungsmöglichkeiten im Osten ab.
Gruss
Thomas
W