Ich noch mal !

Mir ist also der Iran auch eher als "Radreisefreundliches" Land bekannt. Das man das Grenzgebiet eher mit dem Bus überwinden sollte ist eigentlich schon lange so. Dieses "Wissen" stammt aber eher aus verschiedenen Reiseberichten als von der A-A Page.
Die hat allerdings sofort reagiert, meines Wissens wird hier das erste mal explizit vor Radreisen gewarnt. grins
Zitat:
Sicherheitshinweise


Stand: 8. Dezember 2003

Bei Reisen - insbesondere bei Individual- oder Trekkingreisen - in den Provinzen Kerman und Sistan-Balutschestan sowie in den Grenzgebieten Irans mit Pakistan und Afghanistan besteht ein erhebliches Entführungsrisiko. Es wird dringend davon abgeraten, auf dem Landweg, insbesondere mit dem Fahrrad oder Motorrad – nach Pakistan oder Afghanistan zu reisen.

Von nicht dringend erforderlichen Reisen in die Kurdengebiete im Nordwesten Irans entlang der türkischen und irakischen Grenze wird grundsätzlich abgeraten.

Das Auswärtige Amt empfiehlt, bei Reisen in abgelegene Gebiete Irans die Reisedaten der Deutschen Botschaft Teheran mitzuteilen und den Kontakt zu halten (Tel.: 0098-21- 311 4111 bis 311 4114, Fax: 390 8474, e-mail: fmst@tehe.auswaertiges-amt.de).



Weiss denn schon jemand um wen es sich handelt?

jörg