aber unsere entscheidung ist schon gefallen: wir fahren von gambarie zum montalto und zurück. angst haben wir nicht wirklich, doch scheint die strecke für räder mit 20 kg gepäck tatsächlich nicht geeignet zu sein.
Schade, hätte gerne einen Erfahrungsbericht über die Strecke runter nach San Luca gelesen. Ich hatte mal einen Bericht (Motorrad) gefunden, der scheint aber inzwischen gelöscht zu sein. Die Strecke geht - so wie ich es auf der Karte erkennen kann - in der Nähe des
Santuario di Polsi vorbei. Dazu gibt es einige Berichte im Internet. Wenn man sich die Satellitenbilder von dem Weg ansieht, dann müsste er einigermaßen fahrbar sein. Auf einem Foto in diesem Bericht sind beim Santuario einige Autos (nicht nur Geländewagen) zu sehen:
http://www.silagreca.de/polsi.htmDie Strecke bis zum Montalto lässt sich problemlos fahren. Sind zwar einige große Schlaglöcher aber die kann man einfach umfahren (wir hatten 23er Reifen und Rennräder). Unterhalb des Montalto muss man die Räder stehen lassen. Es geht ein Fußweg (ca. 10 - 15 min) zum Gipfel. Wir sind damals nacheinander raufgegangen, weil wir die Räder nicht allein lassen wollten.
Empfehlen kann ich übrigens die Route von Gambarie nach Bagaladi und weiter über Raccoforte del Greco und Roghudi Vecchio nach Bova/Bova Marina. Ist zwar teilweise auch etwas abenteuerlich aber lohnt sich auf alle Fälle:
http://sueditalien.kalabrien.basilikata.europaradtouren.de/11_gambarie_-_melito.htmlGruß
Peter