Schade, dass du solches Wetterpech hattest. Traf auch schon Radler in NZ, die mir sagten, sie seien jeden Tag im Regen unterwegs gewesen währenddessen ich praktisch immer gutes Wetter hatte.
Denkst du nicht, dass deine Urteile über die Nordinsel etwas einseitig ausfallen weil du sehr grosses Wetterpech hattest?
Klar gibt es Gegenden mit Weideland. Ich empfand das jedoch nicht als sehr schlimm, da es überall (auch auf der Südinsel) Übergangsetappen gibt, die halt einfach weniger interessant sind.
Betreffend Wälder auf der Nordinsel. Hast du mal ne Wanderung gemacht. Fand die Buschwälder eigentlich ganz schön. Oder auch die Wälder an der Westküste von Northland (Kauri).
Ausser dass man nicht wirklich Baden konnte fand ich teils sehr schöne Strände (auch auf der Nordinsel). Vielleicht ist für einen Schweizer halt eh jeder Strand ein schöner Strand.

Es gab für mich am East Cape, Coromandel und in Northland schöne Strände.
Das mit den Statehighways kann teils stimmen. Wiederum fand ich, dass man in vielen Gebieten, wo es wirklich viel Verkehr hat die Highways meiden kann (z.B. in Northland). Einzige Gegend, wo ich viel Verkehr hatte und nicht wirklich eine Nebenstrasse war vor Tauranga nördlich von Wellington.
Denkst du, dass es in Australien ausser dem Wetter wirklich besser ist. Wo fliegst du denn hin? Melbourne, Sydney, Hobart? In Australien sind die Distanzen um einiges grösser und ich fand die Landschaften eintöniger. Zudem fährt man in Australien vielfach nicht so direkt an der Küste wie in Neuseeland.
Nun gut, ich wünsch dir viel Glück für die weitere Reise in Australien.