Ich habe nur den Vergleich zwischen etrex Vista Hcx und Dakota 20 und da ist es für mich ganz klar das Dakota. Zum einen habe ich zum Schluß beim Vista immer versucht es mit den Fingern auf dem Bildschirm zu bedienen, weil mittlerweile alles in dieser Größe einen Touchscreen hat, zum anderen sind für mich die Menüs logischer aufgebaut, bzw. manche Optionen (wie z.B. Kartenauswahl) viel einfacher zu tätigen.
Touchscreen ist gut zu bedienen, wird mit Handschuhen natürlich wegen der Größe sehr hakelig, allerdings ist es mir beim Vista auch ohne Handschuhe oft passiert, daß ich mit dem Joystick eine falsche Auswahl getroffen habe, weil er sich beim Runterdrücken zur Seite bewegt hat.
Ableseprobleme habe ich beim Dakota weder tagsüber noch nachts, Halter ist mit Kabelbindern befestigt und lässt sich gut drehen
Batterien halten gefühlt etwas kürzer, aber ich hab das Display tagsüber auch immer ohne Beleuchtung laufen. Empfang ist bei beiden sehr gut.
Hab jetzt nicht auf die neuen Etrexe geguckt, aber gegenüber den Alten hat das Dakota noch den Vorteil des größeren Trackspeichers.
Gruß Michael
und dein Hauptkriterium, denke mal da verlieren die neueren Geräte den meisten Wert, die kosten dann vielleicht Ende 2012 schon das neu, was du eigentlich gebraucht dafür haben wolltest....

und etrex Vista Hcx ist dann schon wegen Prozessor aus dem Rennnen....