Arnulf, es könnte sich auch um eine Allergie gegen Hühnereiweiß handeln. Darauf werden nämlich die meisten Impfstoffe gezogen. Das Problem dabei ist, wenn man in dieser Richtung einmal stark allergisch reagiert hat, kann sich das beim nächsten Mal deutlich verschlimmern.
Frag´ bei Gelegenheit einmal Deinen Arzt danach.
Eine Allergie würde ich eigentlich ausschließen, da diese Reaktionen wesentlich schneller auftreten. Meine persönliche, laienhafte Erklärung sieht so aus:
Durch die Serie von drei Impfungen wurde das Immunsystem auf Abwehr gegen die Erreger geschaltet. Die Auffrischung kam nun nach gut drei Jahren, was den Impfempfehlungen in Deutschland entspricht. Inzwischen gibt es aber bereits Erfahrungen, dass der Impschutz viel länger anhält, so dass in anderen Ländern die Auffrischung erst nach 10 Jahren empfohlen wird. Wahrscheinlich war bei mir der Impfschutz noch hoch aktiv und die Auffrischung brachte die "Feinde" ins Spiel, die mit aller Wucht vom Immunsystem bekämpft werden, was bei mir zu den Nebenwirkungen führt.
Mich würde lediglich interessieren, ob jemand ebenfalls über Wochen mit den Nebenwirkungen kämpfen musste und wie lange sich das dann hingezogen hat. Im Internet hatte ich schon Berichte über monatelange Beschwerden gesehen, denen allerdings Lähmungserscheinungen (bis hin zur Atemlähmung und Beatmungspflicht) vorausgegangen waren.