Hallo in die Runde,
ich bin am übrlegen ob ich mir für die Winterzeit eine Exped - DownMat 7 - Daunengefüllte Isomatte zulege.
Bin auf diese Matte über einen Reisebericht gekommen. Der Reisende hatte sie als schwer aufblasbar aber für den Winter mit der Feuchtigkeit als besser erachtet als die ThermaRest Matten, da die Luft innen nicht gefrieren kann und die Isolation eben besser ist.
Gibt es hier noch ander Meinungen?
Danke
Gruß Christiane
Also ich habe die "Therm-a-Rest Neoair All Season". Die ist klein (Packmaß), leicht, sehr warm (perfekte Isolation gegen Kälte vom Boden) und hat keine Füllung, die bei Feuchtigkeit leiden würde. Zum Aufpumpen habe ich einen Müllsack dabei, an dem ich den Schlauchanschluss, der an dem Originalpacksack dran war, befestigt habe. Die Matte ist damit sehr schnell aufgeblasen und die Feuchtigkeit, die hineinkommt ist lediglich die Luftfeuchtigkeit. Ich hoffe nicht, dass Du jemals in eine Situation kommst, in der die Luft gefrieren wird

Im Normalfall würde bestenfalls die Luftfeuchtigkeit ausfrieren. Dies wird Dir aber nicht passieren, wenn Du auf der Matte liegst, und wenn sie entleert und zusammengerollt ist, wird es diese Probleme auch nicht geben. Hast Du aber in einer Daunenfüllung Feuchtigkeit, so wird sie dort auch nicht so schnell verschwinden. Das Gefrieren ist dann das geringste Problem. Die Thermarest ist auch deutlich leichter als die DownMat (183 cm Länge -> 540 g Thermarest und 900 g DownMat).
Also: Es gibt andere Meinungen!