29748 Members
99103 Topics
1557883 Posts
During the last 12 months 2067 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16
with 9327
users online.
more...
|
|
Off-topic
#971496 - 09/04/13 02:41 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Tom11]
|
Member

Offline
Posts: 1,672
|
Der Stoppie war ja schon per Design eingebaut. 
|
Top
|
Print
|
|
#971507 - 09/04/13 03:12 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 14,202
|
in den USA ist das Thema Fatbike ja schon ganz groß und jetzt bringt Velotraum als erster "deutscher " Hersteller ein Fatbike auf den Markt. Gleich reisetauglich mit mit Gepäckträger und Beleuchtung: Klick Hat Jemand Lust, auszurechnen, wie lange man braucht, um diese Walzen aufzupumpen?
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#971521 - 09/04/13 03:25 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: StephanBehrendt]
|
Member

Offline
Posts: 309
|
An der Tankstelle, mit den dort üblichen, vorhandenen Geräten, ca.4,785479 Sec., sofern der Reifen vorher völlig platt war... 
|
Top
|
Print
|
|
#971531 - 09/04/13 03:38 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Tom11]
|
Member

Offline
Posts: 14,202
|
An der Tankstelle, mit den dort üblichen, vorhandenen Geräten, ca.4,785479 Sec., sofern der Reifen vorher völlig platt war... Tanken sind ja überall dicht gesät, wie wir in einem anderen Thread gerade lesen konnten. Also, wie lange dauert es mit einer üblichen Kolbenpumpe?
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#971534 - 09/04/13 03:47 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: StephanBehrendt]
|
Member

Offline
Posts: 716
|
Die reifen sind 120mm breit. Grundsätzlich also 3² mal so lange wie bei 40mm Reifen. Da der Druck aber bedeutend geringer ist, ich laut Velotraum 0,6 bis 0,8bar, relativiert es sich auf die 2 bis 3-fache Dauer bei sonst 3,2bar.
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Edited by Tillus (09/04/13 03:53 PM) |
Top
|
Print
|
|
#971546 - 09/04/13 04:10 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Strampeltier]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Auf diese Bremsanlage dürfte so manches Tandemgespann neidisch sein!
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#971561 - 09/04/13 05:03 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: JoMo]
|
Member

Offline
Posts: 17,584
|
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß es trotzdem seit Jazz und Blues keine weiteren Importe aus den USA gebraucht hätte. Aber was brauchts nicht alles... Nylonstrümpfe! - werden die Frauen rufen.  P.S.: Man kann über sie meckern, lamentieren und fluchen, aber so ganz ohne Microsoft's, Apple's, Google's & Co. wäre es mit dem Schreiben im Radreiseforum recht beschwerlich geworden.  Und die ganze Satellitentechnik musste auch jemand nachbauen, weil der göttliche Oberhirte am siebten Tage blau gemacht hatte und den Erdenglanz etwas voreilig absegnete. 
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Top
|
Print
|
|
#971608 - 09/04/13 06:29 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 14,163
|
Ich halte es für ziemlich geeignet, um im isländischen Hochland damit herumzufahren. Solche Pisten werden sicher zuverlässig glattgebügelt und die Sandabschnitte machen dann auch nicht mehr so viel aus.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#971629 - 09/04/13 07:08 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Tillus]
|
Member

Offline
Posts: 14,202
|
Die reifen sind 120mm breit. Aha,, damit steigt doch auch die Wahrscheinlichkeit, eine Glasscherbe oder einen Reißnagel zu treffen, um das drei- bis vierfache - und damit auch entsprechend die Pannenanfälligkeit.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#971644 - 09/04/13 07:42 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: StephanBehrendt]
|
Member

Offline
Posts: 716
|
Ich kann zur Pannenanfälligkeit der Reifen keine Aussagen treffen. Was Du in deiner Aussage nicht einbeziehst, ist dass die Reifenauflagefläche steigt und der Druck sinkt. Stelle dir vor, du liegst wie ein Fakir auf einem Nagelbrett. Es sind so viele Nägel, dass noch keine Schmerzen entstehen. Stellst du dich nur mit den Füßsohlen aufs Nagelbrett, wird wahrscheinlich deine Hornhaut perforiert. Soll heißen, es gibt 4 Mal so viele spitze Gegenstände unterwegs, aber jeder piekt nur mit einem Viertel der Kraft. Und Platten entstehen erst, wenn ein spitzer Gegenstand ab einer bestimmten Kraft in die Karkasse sticht.
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
Top
|
Print
|
|
#971665 - 09/04/13 08:48 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 8,538
Underway in Germany
|
Hallo Jakob
in den USA ist das Thema Fatbike ja schon ganz groß
Genau wie bei Geländewagen und SUV ist es eine bloede Marketingmasche - ausser, man fährt ernsthaft (  ) haeufiger im Schnee oder hat eine schwierige, lange Wüstentour vor (Tam-Arlit, Tanezrouft o.ä.) vor. Da köennte es Sinn machen. Würde da aber vielleicht gleich die extremere Loesung wählen (noch teurer): http://www.fortunehanebrink.com/Hanebrink/index.php/advanced-stuff ... aber ne, fuer eine Reise ist ein normales "fatbike" besser -> man kann eher mit MTB-Teilen reparaturpfuschen  . Tja, was habe ich gelesen? In CH gibts mehr Geländewagen als in ganz Afrika...
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
#971734 - 09/05/13 07:54 AM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: panta-rhei]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 615
|
Ich würde die Fatbikes gar nicht mit SUVs vergleichen. Kaum jemand würde so ein Fatbike im Alltag nutzen weil es einfach langsamer ist als ein "normales" Rad. Beim SUV ist der Nachteil ja einfach durch einen starken (und trinkfreudigen) Motor zu kompensieren. Etabliert haben sich Fabikes bei Ultramarathons im Winter: Arctiv Ultra oder Rovaniemi150 Welche Vielzahl es von Fatbikes neben Surly noch gibt lässt sich hier ganz gut sehen: Klick Mein normales Reiserad wiegt mehr als 15 kg, da finde ich das Gewicht wirklich vertretbar. @HvS genau, an das sandige isländische Hochland hatte ich auch schon gedacht. F910! Jakob
|
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman | |
Top
|
Print
|
|
#971738 - 09/05/13 08:02 AM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 1,372
|
Ich verfolge das Thema auch am Rande und ichz bin wirklich überrascht, dass gerade von Velotraum jetzt ein Bike mit diesem Konzept vorgestellt wird. Für gewisse Bedingungen hat das Rad sicherlich seine Berechtigung - für mich wäre es zwar nichts, aber neue Wege und Ideen beim Thema Fahrrad finde ich immer gut. Bzgl. Gewicht geht wie so oft auch hier einiges - 11kg: Klick
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114289 - 03/18/15 01:39 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Ritzelschleifer]
|
Member

Offline
Posts: 5,093
|
Habe gerade in einer Fachzeitung eine Diskussion gelesen, wo auch einer von Schwalbe dabei war - die stellen inzwischen einen Reifen her in den Breiten 4 Zoll und 4,8 Zoll. Letzterer macht nur 1/5 des Umsatzes aus. Der 4 Zoll wiegt nur 1 Kilo, soviel wie ein Marathon Plus in etwas breiter  und sie haben Rolltests gemacht, da hatte der bei 0,7 bar nur wenig mehr Rollwiderstand als ein Fat Albert (den ich als UST fahre) mit über 2 bar. Der Schlauch ist aber auch nicht zu vernachlässigen, nix mehr mit 120 g Leichtschlauch, der wiegt das dreifache. ciao, Christian
|
Top
|
Print
|
|
#1114316 - 03/18/15 03:12 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 293
|
als erster "deutscher " Hersteller ein Fatbike auf den Markt. so exotisch ist es ja auch wieder nicht. Rohloff hat sich auch schon drauf eingestellt.
|
Top
|
Print
|
|
#1114326 - 03/18/15 03:27 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: rafo_no]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 615
|
als erster "deutscher " Hersteller ein Fatbike auf den Markt. so exotisch ist es ja auch wieder nicht. Rohloff hat sich auch schon drauf eingestellt. vor 1,5 Jahren war das Thema für deutsche Radhersteller noch exotisch.... inzwischen gehts bei 1.000€ los: Klick Jakob
|
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman | |
Top
|
Print
|
|
#1114327 - 03/18/15 03:27 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: rafo_no]
|
Member

Offline
Posts: 2,223
|
Grade fährt son Bursche mit einem Fatbike vorm Bürofenster vorbei: Steilshoop-Poser. (Die Hamburger hier verstehn mich schon :))
|
Edited by toddio (03/18/15 03:28 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1114375 - 03/18/15 06:02 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: nachtregen]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 5,924
|
Im Frühjahr 2016 gibt es die bei Aldi für 399 Euro. "Shimano" ist dann auch dran (Zumindest das Schaltwerk...).
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih |
Edited by ro-77654 (03/18/15 06:03 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1114399 - 03/18/15 07:37 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Toxxi]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 5,924
|
|
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1114515 - 03/19/15 11:12 AM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: toddio]
|
Member

Offline
Posts: 771
|
Grade fährt son Bursche mit einem Fatbike vorm Bürofenster vorbei: Steilshoop-Poser. (Die Hamburger hier verstehn mich schon :)) Ich war es nicht.  Und ansonsten post hier keiner mit dem Fahrrad, höchstens im Auto. Wolfgang
|
Top
|
Print
|
|
#1114547 - 03/19/15 01:16 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 1,813
|
Hallo Jakob,
da kann ich mir schon einige Strecken oder Bedingungen vorstellen (die ich auch sehr gerne fahre) wo so ein Rad wirklich super ist. Vor allem Sand und Schnee. Beim Yukon Arctic Ultra kommen die ja wohl schon seit Jahren zum Einsatz.
Auf der Radreisemesse in Essen konnte ich mir vor kurzem zwei Fabrikate anschauen. Surly und .... (habs jetzt grad nicht im Kopf) aber Velotraum war nicht vertreten.
Der Reiseradler ist (glaub ich, auch nicht so die Zielgruppe) Die Sprachen eigentlich nur von Kompfort/Federung durch die Reifen. Wie die sich in weichem Sand oder Schnee fahren würde ich wirklich gern mal austesten.
In Bottrop gibts einen Laden wo man die auch Probefahren kann (draußen, auf Kopfsteinpflaster) Also Surly und die andere Marke. Ich versuch nachher dran zu denken und die Adresse zu hier zu posten.
Leider machen die Räder hier vor Ort für mich so überhaupt gar keinen Sinn. Und ich werde mir vermutlich kein Rad nur für den Radurlaub zulegen.
Gruß Jörg
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114550 - 03/19/15 01:19 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 1,813
|
@HvS genau, an das sandige isländische Hochland hatte ich auch schon gedacht. F910!
+1 Genau, seit ich da war geht mir die Idee nicht aus dem Kopf die Gaesavatnaleid sydri mit Breitreifenfahrrad zu fahren  Das hätte schon was.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114570 - 03/19/15 02:36 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: :-)]
|
Member

Offline
Posts: 5,093
|
@HvS genau, an das sandige isländische Hochland hatte ich auch schon gedacht. F910!
+1 Genau, seit ich da war geht mir die Idee nicht aus dem Kopf die Gaesavatnaleid sydri mit Breitreifenfahrrad zu fahren  Das hätte schon was. Und ein 4,8" Extrawheel als Einspurhänger. 
|
Top
|
Print
|
|
#1114620 - 03/19/15 07:27 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: :-)]
|
Member

Offline
Posts: 143
|
Leider machen die Räder hier vor Ort für mich so überhaupt gar keinen Sinn. Und ich werde mir vermutlich kein Rad nur für den Radurlaub zulegen.
Ob Sinn oder nicht, mir macht das Fatbiken Spaß. Bin heute auch mal mit dem Fatty zur Arbeit (35 km einfach). Klar, geht ein wenig schwerer zu treten, geht aber leichter als viele glauben. Hab genau die gleiche Zeit gebraucht, wie mit einem normalen Hardtail. Im Schnee (natürlich kein Tiefschnee), auf sandigen Böden und schlammigen Pfaden ist das Teil genial. Über Schotter auf Waldwegen schwebt man quasi drüber. Auf jeden Fall bin ich in letzter Zeit meist mit dem Fatbike unterwegs, obwohl ich genügend andere Räder zur Auswahl habe. Ciao, Carlo 
|
-- Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ... | |
Top
|
Print
|
|
#1114623 - 03/19/15 07:36 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 2,702
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114630 - 03/19/15 07:54 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: ro-77654]
|
Member

Offline
Posts: 3,276
|
Ich hab' ja momentan und in näherer (und wahrscheinlich leider auch in weiterer) Zukunft kein Bedarf für sowas, aber trotzdem: War das jetzt eine sarkastische Anmerkung oder Fakt?
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114632 - 03/19/15 07:56 PM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 2,368
|
Hier in Madison sind Fatbikes im Winter sehr beliebt, entweder zum Spaß oder für den Weg zur Arbeit. Ein Bekannter hat sich zum Beispiel dies hier als ultimatives Winterrad für den Arbeitsweg bauen lassen. Fette Spike-Reifen, Schutzbleche, Rohloff und Riemenantrieb. Am anderen Ende des Spektrums kann man sich bei Walmart ein Fatbike schon für 99 Dollar kaufen... Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein Fatbike zuzulegen, bin aber zum Schluss gekommen, das es selbst hier zu wenige Tage gibt, an denen ein Fatbike wirklich von Vorteil wäre. Gruß, Harald (wo der Winter endlich vorbei zu sein scheint)
|
|
Top
|
Print
|
|
#1114720 - 03/20/15 08:39 AM
Re: erstes deutsches Fatbike Velotraum Pilger
[Re: Jakob]
|
Member

Offline
Posts: 1,813
|
Hallo noch mal, Bei der Radreisemessen in Essen war Radsport Bomm mit zwei Fabrikaten vertreten. Surly und wenn ich mich nicht irre Stevens. Bei denen kann man wohl mal Probeweise ne Runde über Kopfsteinpflaster drehen. Wen es interessiert und wer hier aus der Ecke kommt kann ja mal vorbeischauen, am besten vorher mal anrufen. Auf deren Seite ist zu den Rädern nichts zu finden. Hab übrigens grad diese Liste von Breitreifenrädern aus deutscher Herstellung gefunden Fat-Bikes Made in Germany Gruß Jörg
|
|
Top
|
Print
|
|
|