International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Igel-Radler, amati111, Dnalor, Dipping, Bernie, Szymon, 7 invisible), 552 Guests and 567 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29740 Members
99076 Topics
1557449 Posts

During the last 12 months 2078 members have been active.The most activity so far was at 21.07.25 22:16 with 9327 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 51
Lionne 50
StephanBehrendt 47
panta-rhei 43
Juergen 42
Topic Options
#1219249 - 06/18/16 08:54 AM Ritzelkassette noch brauchbar?
E94158
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 669
Hallo,

wie würdet Ihr den Zustand dieser Ritzelkassette (0% = Kette springt über; 100% = neuwertig) beurteilen? Da ich hauptsächlich Nabenschaltungen fahre, fehlt mir zur eigenen Beurteilung hier twas Erfahrung.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2bea9a-1466239856.jpg

Die zu verwendende Kette ist neu. Da ich gerade eine Bestellung plane, könnte/würde ich einen neuen Ritzelsatz mitbestellen. Ausprobieren kann ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich dazu die Teile aus erwähnter Bestellung bräuchte...

Danke und Grüße

Klaus
Top   Email Print
#1219278 - 06/18/16 10:09 AM Re: Ritzelkassette noch brauchbar? [Re: E94158]
errwe
Member
Offline Offline
Posts: 984
Die kleinen und das größte sind ziemlich neuwertig, die mittleren gehen auch noch ein paar Tausend km. Allerdings machen alte Ritzel eine neue Kette nicht besser.

Ich mache da mal folgende Rechnung auf: neues Ritzel + neue Kette = 4 Tageskarten für die U-Bahn in Hamburg. Dabei werden aber auch die mittleren Ritzel noch locker 5000km machen. Und wenn Du erst mit Kettenschaltungen anfängst und noch nicht weißt, welche Übersetzungen Du für Dein Revier brauchst, würde ich die erstmal nutzen und dann sehen, ob vielleicht doch eine andere Übersetzung besser wäre.
Top   Email Print
#1219279 - 06/18/16 10:11 AM Re: Ritzelkassette noch brauchbar? [Re: E94158]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,917
Falls die vorhandee neue Kette relativ teuer ist: Eine billige für einen 10er oder so mitbestellen und damit das Ritzelpaket runterrocken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1219300 - 06/18/16 11:29 AM Re: Ritzelkassette noch brauchbar? [Re: ro-77654]
E94158
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 669
Alles klar, vielen Dank. Da die neue Kette keine teure ist, werde ich ich die vorhandene Kombination bis auf weiters weiterfahren.

Grüße, Klaus
Top   Email Print
#1219306 - 06/18/16 11:49 AM Re: Ritzelkassette noch brauchbar? [Re: E94158]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Ritzel sollte man da in Nahauflösung betrachten. Eine solche Funktion scheint aber nicht verfügbar.
Frei oder vier Ritzel sehen für mich nach einer 95-98 aus. Das mittlere und die beiden darüber (größeren) wurden wohl hauptsächlich benutzt und da würde ich aus dem Bauch heraus so eine 70 bis 80 ansetzen.
Bei mir machen Ritzel dann Probleme, wenn sie an der Auflagenkante so breit gepresste Bereiche aufweisen. Hängt aber auch vom Material ab, manche werden auch direkt abgeschmirgelt. Deswegen muss man eben ganz genau hinschauen.
Aufgrund des insgesamt fast neuwertigen Aussehens vermute ich aber eine sehr geringe Laufleistung. -> Das Ritzelpaket ist für mich komplett in Ordnung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de