International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Hansflo, aldi, H-Man, Kahlgryndiger, 8 invisible), 260 Guests and 707 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29688 Members
98989 Topics
1555906 Posts

During the last 12 months 2085 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 36
panta-rhei 29
Uwe Radholz 26
Holger 25
bk1 25
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1404400 - 10/29/19 04:55 PM Intec F 010 Randonneur
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte mir ein schönes Stahlrennrad zulegen und beschäftige mich deshalb mit dem Intec F 010. Dieses Rad gibt es unter anderem als klassisches Rennrad mit 2 x 11 Gängen (Shimano 105)und als Randonneur mit 3 x 10 Gängen (Shimano Tiagra). Der Randonneur hat eine Vollausstattung mit Dynamolicht, Schutzblechen und 2 Gepäckträgern. (Quelle: shop.raco.com)
Mit dem Ritzelrechner ergibt sich in den jeweils ersten Gängen eine Entfaltung von 2,48 m (Renner) bzw. 1,93 m (Randonneur). Da ich mit dem Rad Pässe im Mittel- und Hochgebirge fahren können möchte, kommt eigentlich nur der Randonneur in Frage; ich müsste dann eben die Teile abbauen, die ich nicht dabei haben will. Eine andere, passendere Konfiguration des Rads ist anscheinend nicht möglich.
Fährt jemand von euch so ein F 010, welches Gewicht hat euer Rad, was habt ihr dafür bezahlt? Gibt es eine ähnlich günstige Alternative?
Mein Radladen kennt, bzw. verkauft keine Alternative.
Ich freue mich auf eure Antworten und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
(Ich meine, ich habe da gerade eins der schönsten Probleme der Welt zu lösen...)
Liebe Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1404403 - 10/29/19 05:19 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 988
Mal eine Frage: Wieso nicht die Übersetzung der 2x11 anpassen, z.B. mittels Wolftooth Roadlink und Schützer und Träger dran sind gut Kassa. Ggf. Licht dazu.

Wäre ebenso möglich.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1404404 - 10/29/19 05:19 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
Michael304
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 129
Hallo.

Wie ich das sehe, hat das"klassische Rennrad" und Scheibenbremsen und wird als Crosser vertrieben.
Das Randonneur und das Rennrad haben 2 verschiedene Gabeln.
Bei Intec bekommst du die Rahmen doch für einen fairen Preis. Ich würde nichts kaufen und abmontieren.
Ich würde den Rahmen kaufen und montieren was ich möchte.
Top   Email Print
#1404412 - 10/29/19 06:34 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: macbookmatthes]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,576
Weitere Optionen:

Eine Shimano GRX Kurbel (46/30 oder 48/31) UND/ODER GRX Schaltwerk dran und schon kann man sehr gut klettern. Letzteres ist offiziell bis 34 Zähne kompatibel, aber bis 36 werden höchstwahrscheinlich auch problemlos gehen.
Top   Email Print
#1404461 - 10/30/19 11:53 AM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Beim Randonneur die Kurbel durch z.B. FC-5703 tauschen. Dann das kleine Kettenblatt durch 26 oder 24 Zähne ersetzen. Kein großes Gebastel, 1-2 Gänge mehr.
FC 5703 deshalb weil dort das kleine Kettenblatt eine eigene Aufnahme mit Lochkreis 74mm hat. Achte auf dieses Detail, da bei anderen Kurbeln das kleinste Blatt an einem speziellen mittleren Blatt hängen.

Gewicht ist bei Intec aber so ne Sache. Du bekommst viel Stahl fürs Geld. Wenn du wirklich darauf Wert legst ist das die falsche Firma.
Top   Email Print
#1404477 - 10/30/19 03:39 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: macbookmatthes]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
den Roadlink kannte ich nicht, der würde den 1. Gang auf 2,08 bzw. 1,86 m Entfaltung verkürzen. Es müsste dann nur in eine andere Kassette und ggf. längere Kette investiert werden. Und die Gangsprünge wären dann halt größer.
Top   Email Print
#1404479 - 10/30/19 03:44 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Michael304]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
mir wäre die gebogene Gabel lieber, ist aber kein Muss.
Ein Rad selbst aufbauen traue ich mir ohne Hilfe nicht zu.
Ja stimmt, kaufen und Sachen abmontieren ist blöd und würde ich nur machen, wenn sich keine andere sinnvolle Lösung auftut.
Bis auf die Übersetzung passt das klassische Rennrad.

Edited by Gepäcktour (10/30/19 03:46 PM)
Top   Email Print
#1404480 - 10/30/19 03:51 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Nordisch]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
das sind schon recht große Umbauten, mit beiden Maßnahmen wäre die kleinste Übersetzung (eigentlich Untersetzung) identisch mit dem Randonneur, also voll ausreichend. Die GRX ist ja auch 11-fach, passt also zum Schaltgriff.
Top   Email Print
#1404482 - 10/30/19 04:00 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: mgabri]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
nein, nein, beim Randonneur ist die Schaltung nach unten und oben voll ausreichend. Da hätte ich nur das Problem , dass an dem Rad viel mehr dran ist, als ich möchte ( Schutzbleche, Licht, Lowrider).
Zum Gewicht. Klar, das ist recht hoch. Ab 11 kg beim Rennrad, ab 13kg beim Randonneur. Ein Nöll Rennrad z.B. ist da viel schlanker, ist aber immer ein Maßrahmen mit entsprechend höherem Preis. Deshalb fragte ich unter Anderem nach dem Gewicht, falls jemand so ein Intec fährt. Gibt es halbwegs preiswerte Renner von der Stange, die vergleichbar, aber leichter sind?
11 kg sind für mich schon enorm leicht; ich fahre zur Zeit ein 17 kg Reiserad für alles ( Reise, Arbeitsweg, sportliche Runden/Fun). Wenn das Intec nicht nur relativ schwer, sondern auch robust ist, habe ich kein Problem damit.

Edited by Gepäcktour (10/30/19 04:01 PM)
Top   Email Print
#1404484 - 10/30/19 04:06 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Danke erst einmal für die bisherigen Antworten, das war hilfreich und gedankenanregend für mich.
Weitere Kommentare sind natürlich sehr willkommen.
Ansonsten fasse ich das Ganze demnächst zusammen und bespreche die möglichen Lösungen mit meinem Fahrradhändler. da bin ich auf den Endpreis gespannt.
Liebe Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1404499 - 10/30/19 07:34 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Gepäcktour

Zum Gewicht. Klar, das ist recht hoch. Ab 11 kg beim Rennrad, ab 13kg beim Randonneur. Ein Nöll Rennrad z.B. ist da viel schlanker, ist aber immer ein Maßrahmen mit entsprechend höherem Preis. Deshalb fragte ich unter Anderem nach dem Gewicht, falls jemand so ein Intec fährt. Gibt es halbwegs preiswerte Renner von der Stange, die vergleichbar, aber leichter sind?
11 kg sind für mich schon enorm leicht; ich fahre zur Zeit ein 17 kg Reiserad für alles ( Reise, Arbeitsweg, sportliche Runden/Fun). Wenn das Intec nicht nur relativ schwer, sondern auch robust ist, habe ich kein Problem damit.

So nach Erinnerung wiegt der Rahmen so 2,5...2,8kg, die Gabel 1,2kg. Rennen willst du damit nicht fahren. Allerdings gibt es herzlich wenig Auswahl für Disc und Lowrider unter 1kg bei der Gabel. Ohne Lowrider kannst du eine beliebige Plastikgabel nehmen, die hat dann ab 500g.
Der Rsahmen ist auch eher schwer, Intec/Fort baut selten leicht. Unter 2kg kommst du mit Großserie kaum weg in Stahl, bei Alu ist das auch etwa die Grenze. Titan könnte da noch ne Option sein, der CRC hat den Lynskey Sportive Rahmen für <1k. Der wiegt so 1,5kg.

Edited by mgabri (10/30/19 07:35 PM)
Top   Email Print
#1404510 - 10/30/19 10:06 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,576
Hast du dir einmal Decathlons Triban 520 (Gravelrad) angeguckt?

Edited by Nordisch (10/30/19 10:16 PM)
Top   Email Print
#1404558 - 10/31/19 03:07 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Nordisch]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo,
der Preis von 850 Euro ist sagenhaft, das Rad hat aber keine Stahlgabel / Stahlrahmen (Carbon/Alu) und nicht die passende Übersetzung. Dafür die hochwertigen TRP HY/RD Bremsen. Gespart wird wieder an anderen Stellen. Naben, Tretlager, Laufräder. Die Montagequalität der Decathlonräder hat mir bisher nicht gefallen. Das sind alles Verkäufer, aber keine Fahrradspezialisten dort.
In der Summe ist das nicht mein Laden und mein Rad.
Liebe
Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1404579 - 10/31/19 06:12 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,916
Hast Du Dir schon mal das Trek520 Disc angesehen?
Gibt es auch als Rahmenset.

Edited by olafs-traveltip (10/31/19 06:21 PM)
Top   Email Print
#1404583 - 10/31/19 06:39 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
ChristianCW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 79
Hi Thomas,

ich selbst fahre das F10 seit 4 Jahren sowohl im Alltag als auch auf Touren. Habe es mir damals "custom" bei meinem Radhändler vor Ort aufbauen lassen. Für 1.700 Euro hat er sich um alles gekümmert und am Rad ist von Schutzblechen, Dynamo über Licht und Lowrider alles dran. Damals habe ich mich für die 2x11 Variante mit 52/32 und 11-28 entschieden.

Mit der 2x11 Option kannst du ja immer noch eine 1:1 Übersetzung aufbauen, evtl. kriegst du es auch hin eine Untersetzung aufzubauen mit entsprechender Ritzel/Kettenblatt Auswahl. 2 Zähne mehr oder weniger gehen immer ;-)

Ich würde auch von Anfang an alles so aufbauen, wie du es später haben willst.

Viel Spaß und Erfolg,

Chris
Viele Grüße, Chris
Top   Email Print
#1404590 - 10/31/19 07:51 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: ChristianCW]
ChristianCW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 79
PS: Mit allem wiegt mein Rad um die 11-12 kg und es ist das robusteste Rad, das ich je hatte. Ich musste noch nicht einmal die Schaltung nachstellen! Auch die fiesen Bordsteinkanten werden dank 37mm Reifen und Stahlgabel relativ gut verdaut. Auf Schotter fahren stellt auch kein Problem dar.
Viele Grüße, Chris
Top   Email Print
#1404593 - 10/31/19 08:33 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: ChristianCW]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,854
In Antwort auf: ChristianCW
PS: Mit allem wiegt mein Rad um die 11-12 kg [...]


Beweise!
Fällt mir schwer, das zu glauben, wo der nackte Rahmen schon reichlich 2 Kilo wiegt...

Gruß Florian
Top   Email Print
Off-topic #1404596 - 10/31/19 10:56 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: olafs-traveltip]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,540
In Antwort auf: olafs-traveltip
Hast Du Dir schon mal das Trek520 Disc angesehen?
Gibt es auch als Rahmenset.


Gefällt mir auf Anhieb. Bis auf den Front-Gepäckträger.
Top   Email Print
Off-topic #1404662 - 11/01/19 02:27 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Uwe Radholz]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,916
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: olafs-traveltip
Hast Du Dir schon mal das Trek520 Disc angesehen?
Gibt es auch als Rahmenset.


Gefällt mir auf Anhieb. Bis auf den Front-Gepäckträger.

Der lässt sich zum Glück einfach abschrauben.
Wäre mir auch etwas überdimensioniert.
Top   Email Print
#1404912 - 11/03/19 04:27 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: ChristianCW]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo Christian,
danke für deine Rückmeldung. Das Rad macht wirklich einen robusten Eindruck (steht als Randonneur ausgestattet bei meinem Händler)- visuell und nach einer Probefahrt.
Als Rennradausführung ist es eben nicht gerade auf Leichtigkeit getrimmt, aber das ist mir ja bewusst. Deine Gewichtsangabe erscheint mir auch zu niedrig gegriffen, wie Florian schrieb. 12 kg Gewicht für ein voll ausgestattetes und robustes Reiserad ist sehr wenig.
Herzliche Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1404915 - 11/03/19 04:28 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: olafs-traveltip]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Ein wirklich schönes Rad , das Trek 520!

Edited by Gepäcktour (11/03/19 04:29 PM)
Top   Email Print
#1404918 - 11/03/19 04:39 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo Alle,
Hier ein kurzes Update:
Dem oben angesprochenen Roadlink steht mein Händler skeptisch gegenüber. Kann sein, dass es funktioniert, kann aber auch nicht sein, meint er. Man müsste es ausprobieren. Sicher sei, dass der Abstand Ritzel - Schaltröllchen vergrößert wird und so die Schaltvorgänge nicht gerade präziser werden.
Zu den im Ra-Co Katalog verfügbaren Kurbelgarnituren und Kassetten meint er, dass meine gewünschte Kombination wahrscheinlich Ende des Jahres oder in 2020 lieferbar sind. Erweiterungen würden eben zuletzt an die kleinen Hersteller/Abnehmer ausgeliefert werden.
Somit warte ich noch, bis ich das Rad so bestellen kann, wie ich es brauche. Es sind dann gar keine Umbauten nötig. Der Preis für das F010 mit Scheibenbremse beträgt derzeit ab 1550,- Euro.
Herzliche Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1405084 - 11/04/19 07:05 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
ChristianCW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 79
Hi Thomas,

beweisen kann ich das im Moment leider nicht, da ich keine Waage besitze. Mir fällt gerade auch keine Möglichkeit ein, das zu messen.
Als ich das Rad beim Händler abgeholt habe meinte dieser, dass das Rad so schwer sei. Im Vergleich zu meinem 15 kg schweren Alltagsrad (lt. Katalog) merke ich auch definitiv einen Unterschied beim Heben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Chris
Viele Grüße, Chris
Top   Email Print
#1405195 - 11/05/19 04:35 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: ChristianCW]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo Chris,
das ist schon ok so. Wenn man hier Fakten nennt, die zweifelhaft sind, bekommt man halt schnell etwas um die Ohren. (ich erinnere mich da an das "ca. 1 Meter hohe Wildschwein", das mir vorm Fahrrad den Weg gequert hat und von dem ich hier berichtete)
Ich kann auf einen Beweis verzichten, kann es dann später selbst nachwiegen. Als Reiserad fände ich dein Rad auch mit 13 kg noch ganz schön leicht. Mir war wichtig, zu hören, dass du auch nach 4 Jahren noch sehr zufrieden mit der Qualität des Rads bist.
Liebe Grüße, Thomas

Edited by Gepäcktour (11/05/19 04:36 PM)
Top   Email Print
#1426434 - 04/17/20 08:40 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Gepäcktour]
Miguell
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20
Hallo Thomas,
ich hab mir im September 2019 einen Intec F10 Rahmen RH 60 bei Norwid als Gravelbike "Maribo" bauen lassen.Das Rad lässt sich mit leichter Bereifung gut als Randonneur auf der Straße fahren,ebenso als Reiserad. SKS-Schutzbleche habe ich als Option, benutze sie aber selten, da ich es meistens bei trockenem Wetter benutze. Es fährt sich angenehm und ist fahrstabil in den Abfahrten und auf unbefestigten Wegen.
Cane-Creek Cantibremsen mit TRP-Belägen sind bei mir gesetzt, da ich diese auf 2 anderen Räder ebenfalls fahre. Campagnolo Potenza Gruppe in Silber, DT Swiss LRS,Schwalbe Mondial 37, Ritchey WCS Venure Max Lenker mit Vorbau und Sattelstütze bringen das Rad auf 11.2 Kg. Bis heute 3000 KM ohne Probleme. Ich kann den Rahmen bestens empfehlen.
Liebe Grüße Martin
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag
Top   Email Print
#1426738 - 04/20/20 09:05 AM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Miguell]
Gepäcktour
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 603
Hallo Martin,
ein herzliches Danke für deinen Beitrag. Dazu gleich eine Frage: Die 37 mm Mondial passen gut durch Gabel/Rahmen? Ich habe 35 mm maximale Reifenbreite im Gedächtnis.
Ich nehme an, mit diesen Reifen fährst du das Rad hauptsächlich als Gravelbike. 11,2 kg finde ich noch recht leicht für so ein robustes Rad.
Meine Planung geht derzeit auf Rahmen/Gabel Intec F10, Rohloff mit Kettenspanner und Gilles Bethoud Drehgriff am Rennlenker, hydraulische Scheibenbremse (SRAM Force?),32 mm Schwalbe Supreme, Tubus Vega Träger. Kein Licht, keine Schutzbleche.
Liebe Grüße, Thomas
Top   Email Print
#1426837 - 04/20/20 01:31 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Miguell]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,576
37 mm mit oder ohne Schutzbleche?

Viele Grüße,
Andreas
Top   Email Print
#1426919 - 04/20/20 07:06 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Nordisch]
Miguell
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20
Hallo Thomas und Andreas,
Die Mondial 37 passen gut durch den Rahmen. Auch die SKS Schutzbleche 45 mm passen noch drüber.
Die Mondial sind nachgemessen echte 37 mm, Intec gibt 35 mm max an.
LG Martin
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag

Edited by Miguell (04/20/20 07:12 PM)
Top   Email Print
#1426926 - 04/20/20 07:25 PM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Miguell]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,576
Vielen Dank für die Auskunft! schmunzel
Top   Email Print
#1427009 - 04/21/20 07:52 AM Re: Intec F 010 Randonneur [Re: Nordisch]
Moreau
Member
Offline Offline
Posts: 47
Ich fahre den Randonneur von Intec.
Direkt bei Raco bestellt und nach meiner Konfiguration aufbauen lassen. Erstklassig von Raco aufgebaut und geliefert. Fährt sich entspannt, und ist das ideale Reiserad für mich.
Irrwege erhöhen die Ortskenntnis.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de