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#1568818 - 05/06/25 05:34 PM Andere Kasette - Auswirkung auf Kette
joese
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Hallo zusammen,

ich fahre z.Z. eine 9fach Kassette, das größte Zahnrad hat 32 Zähne.
Am Berg wünsche ich mir schon hin und wieder einen etwas kleineren Gang, weswegen ich als Nächstes wohl auf eine Kassette mit 34 Zähnen wechseln werde.

Um wieviel Glieder sollte dann die Kette länger werden? Gibt es da eine Faustregel?
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#1568822 - 05/06/25 06:36 PM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: joese]
Sickgirl
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Habe gerade mit so einem Kettenlängenberechnungstool gespielt, das macht da 2 Glieder aus.
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#1568836 - 05/07/25 06:59 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: joese]
elflobert
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Die Kette muss aber nicht unbedingt verlängert werden. Wenn du jetzt mit dem 32er in groß-groß schaltest und das Schaltwerk noch ordentlich weiter spannen könnte, genügt die aktuelle Kettenlänge.

Ggfs muss die B-Schraube beim Schaltwerk eingestellt werden, wenn du die größere Kassette montierst.

Und du solltest auch auf die Gangsprünge achten. Nicht, dass es dir mittendrin irgendwo zu grob ist. Z.B. 15-18 ist ein ziemlich unangenehmer Sprung im viel gefahrenen Bereich.
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#1568837 - 05/07/25 07:17 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: elflobert]
Sickgirl
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Das kommt halt drauf an wie genau vorher geschafft wurde.

Je nachdem wie lange die Kette schon drauf war, würde ich bei einer neuen Kassette auch die Kette neu machen . Alt auf neu läuft nicht gut
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#1568840 - 05/07/25 07:27 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: Sickgirl]
KaivK
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Wieso nicht gleich 36 Zähne, das macht dann wirklich einen Gang mehr aus, 34 sind ein halber Gang mehr.
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#1568841 - 05/07/25 08:01 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: KaivK]
Velo 68
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am meisten bringt es, wenn man bei 3x9/12 vorne einen noch kleineren kleinen Zahnkranz einbaut.
sehr kleine Kettenblätter

Edited by Velo 68 (05/07/25 08:02 AM)
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#1568842 - 05/07/25 08:10 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: joese]
amati111
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Posts: 531
Zitat
Gibt es da eine Faustregel?
Ja es gibt.
Neue Kasette-neue Kette.
Die Kette über Groß-Groß ziehen , dann passend kurzen.
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#1568848 - 05/07/25 09:43 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: amati111]
EmilEmil
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Posts: 512
Ich möchte Deine Ausführung noch etwas ergänzen: Bei mir hat es sich bewährt, auf "Groß-Groß" zu legen und die Kette so abzulängen, daß die Kette richtig durch den Käfig läuft und der Schaltwerkskäfig etwa 45 [Grd] nach vorne zeigt. Das Schaltwerk muß dann eine Position einnehmen, wie wenn man gerade auf das große (i.e. das "größte") geschaltet hätte. Wenn bei einer Neuinstallation das Schaltkabel noch gar nicht (oder nicht richtig ?) angeklemmt ist, muß man die Einstellschraube für das große Ritzel schon richtig positioniert haben und das Schaltwerk mittels Draht gegen die übliche Federspannkraft provisorisch festlegen. Für den Draht verwende ich die ummantelten Kupferdrähte (blau, rot oder grün-gelb, 1.5 [mm²] dick für die Elektro-Haus-Installation). Die Ummantelung ist eine Vorsorge gegen Verkratzen der Schaltwerks-Oberfläche. Bei 45 [Grd] hat man noch etwas Länge (z.B. von 45 auf 40 [Grd] nach vorn) zur Korrektur.

Überschlägig kann man für die Kettenlänge rechnen 1/2 Größtes Ritzel plus 1/2 Größtes Kettenblatt plus "Mittelteil". Das Mittelteil ist bei einfach Kettentrieb etwa proportional der Kettenstrebenlänge (Mitte Hinterradnabe bis Achse Innenlager-Welle; 2 mal Kettenstrebenlänge/12.7 [mm]). 12.7 [mm] ist die Kettenteilung. Bei Kettenschaltung kommt noch der Längenbedarf der Kette für die "Fahrt" durch die Schaltrolle und die Spannrolle dazu. Man soll 2 bis 4 Glieder (?) dazu rechnen. Das hängt dann noch von den Zähnezahlen dieser Röllchen ab. Ist mir zu kompliziert und deshalb "länge" ich lieber ab, wenn ich die Kette quasi "original" aufgelegt habe.

Zum vorläufigen Festlegen gibt es für Ketten einfache Klammern (Mit der Form eines Bahn-Ovals, bei dem eine Gerade fehlt). Nach dem Ablängen kann die Kette durch ein Kettenschloß verschlossen werden. Das Kettenschloß ist immer ein (zusätzliches) Außenglied, d.h. die Kette muß dann zwei Innenglieder haben (Bei Verbindung mit einem Nietstift muß die Paarung Innenglied/Außenglied sein). Ich verwende aber keine Nietstifte.

Geht man bei einem Ritzel von 32 auf 34 Zähne (Differenz = 2), müßte man die Kette im Prinzip um 1 Glied verlängern (Siehe oben ==> 1/2 Ritzel-Zähnezahl, wobei hier nur die Differenz (34-32 Zähne) zum Tragen kommt). Das sollte wegen der 45 [Grd] "Einstellung" aber noch durch eine leichte Änderung des Winkels auf 40 [Grd] ohne neue Kette mit dem vorhandenen Material verkraftet werden können. Da verweise ich auch auf den Beitrag #1568836 von @elflobert.

MfG EmilEmil
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#1568850 - 05/07/25 10:22 AM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: EmilEmil]
joese
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Vielen Dank an Alle....
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#1568906 - 05/08/25 07:37 PM Re: Andere Kasette - Auswirkung auf Kette [Re: joese]
bk1
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Posts: 3,541
Underway in Switzerland

Ich habe früher 3-Gang-Naben gefahren und dann das hintere Ritzel gewechselt.
Es war ganz einfach: 16, 20 oder 24 Zähne und jeweils halb so viele Kettenglieder dazu.
Wenn Du statt 32 nun 34 hast, würde ich mal schauen, wieviel Spielraum die Kette mit dem 32er hat. Du kannst ja nur 2 oder 0 hinzufügen.
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